SPIELBERICHT: KSV Superfund – SV Josko Ried: 1:1 (0:1)

In der einundzwanzigsten Runde traf die SV Josko Ried in Kapfenberg auf den KSV Superfund Kapfenberg!

 Spieldetails:


Schiedsrichter: Louis Hofmann
Assistenten: Sebastian Gishammer, Christopher Jäger
4. Offizieller: Manfred Krassnitzer

Franz Fekete Stadion Kapfenberg –  2.500 Zuschauer


AUFSTELLUNGEN
 SV Josko Ried  —   Kapfenberg
24 Gebauer   36  Wolf
2 Stocklasa    6  Schönberger
3 Schrammel    16  Schellander
7 Sturm   22  Rauscher
8 Lexa    31  Osoinik
10 Mader    14 Felfernig
4 Grasegger    15 Siegl
19 Hackmair   20  Hüttenbrenner
20 Hadzic   10  Sencar
23 Burgstaller   19  Alar
34 Nuhiu   28  Pavlov
Torfolge
 0:1  Mader (45.min)      
      1:1  Pavlov (68.min)
Wechsel
71.min  Drechsel für Sturm   46.min Pitter für Siegl
83.min  Huspek für Hackmair   60.min  Di Salvo für Alar
92.min  Jonathan für Lexa    85.min  Majstorovic für Hüttenbrenner
Karten
35.min  Nuhiu(Gelb)   12.min  Schellander(Gelb)
 74.min  Burgstaller(Gelb)   24.min  Siegl(Gelb)
       50.min  Pavlov (Gelb)

weitere Ersatzspieler der SV Josko Ried:
Auer, Rajic, Hammerer, Reifeltshammer


 SV Josko Ried SPIELDATEN  Kapfenberg
16  Torschüsse 14
4  Ecken 3
9  Flanken 11
55%  Ballkontakte 45%
 52%  +Zweikämpfe 48%
20  Fouls 26
3  Abseits 1
die meisten Torschüsse
Nuhiu (5)   Siegl (5) 
die meisten Vorlagen
Lexa (5)     Sencar (5)
die meisten Ballkontakte
 Schrammel (64)    Schellander (49)
die Zweikampfstärksten
 Hadzic (67%)    Rauscher (61%)

Trainer Paul Gludovatz:
„“Der bestimmende Faktor waren heute die Bodenverhältnisse. Wir hatten die Chancen auf das 2:0, waren die bessere Mannschaft. Der Ausgleich kam erst durch ein Foul zustande. Allerdings ist es nicht in Ordnung wenn ein Stürmer seine Gegner wiederholt mit Ellbogen attackiert, da hätte man einschreiten müssen.“

Stefan Lexa:
„Man braucht sich nur den Platz anschauen, da ist kein normales Spiel möglich. Vielleicht waren wir in der zweiten Hälfte nicht mehr so konsequent. Der Ausgleich war ein Zufallsprodukt.“

Florian Mader:
„Bei so einem Schuss kann man sich nie sicher sein. Dass er dann so eingeschlagen hat, war Glück.“


SPIELVERLAUF:
 90′ Bislang keine Torchancen in der Nachspielzeit, keine Mannschaft will ins offene Messer laufen.
 90′ Einwechslung bei SV Ried -> Jonathan Carril
 90′ Auswechslung bei SV Ried -> Stefan Lexa
 90′ Geht hier noch was? Eine Einzelaktion könnte hier über Sieg oder Niederlage entscheiden.
 90′ Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
 89′ Distanzschuss von Osoinik, doch der Ball verzieht sich etwas.
 88′ Beide Mannschaften hätten natürlich lieber drei Punkte, die Kapfenberger sind aber momentan näher dran.
 86′ Gebauer brummt der Schädel noch sichtlich, das Spiel geht aber weiter.
 85′ Einwechslung bei Kapfenberger SV -> Mario Majstorovic
 85′ Auswechslung bei Kapfenberger SV -> Boris Hüttenbrenner
 84′ Gebauer nach einem Zusammenstoß mit Pavlov angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
 83′ Di Salvo mit seiner ersten Chance: idealer Lochpass von Sencar in den Lauf gespielt, doch der Italiener bringt aus seitlicher Position den Ball nicht an Gebauer vorbei.
 83′ Einwechslung bei SV Ried -> Philipp Huspek
 83′ Auswechslung bei SV Ried -> Peter Hackmair
 82′ Schrammel reißt eine Flanke ab, doch Wolf fängt den Ball sicher herunter.
 79′ Führungschance für Kapfenberg: Eckball von Sencar, Rauschers Kopfball passt genau, doch wird auf der Linie von Hackmair geklärt.
 78′ Felfernig kommt gegen Stocklasa im Strafraum zu Fall, doch der Rieder hat alles fair gemacht.
 77′ Paul Gludovatz wirkt etwas frustriert, seine Mannschaft hat die Kapfenberger wieder zurück ins Spiel gelassen.
 75′ Das Erfolgsrezept für die Kapfenberger scheint gefunden: die Rieder Abwehr hat bei hohen Bällen in den Strafraum Probleme.
 74′ Gelbe Karte für Thomas Burgstaller (SV Ried)
 73′ Hereingabe von Felfernig, Gebauer kommt heraus und stürzt sich auf den Ball.
 72′ Der Ausgleich ist nicht ganz unverdient, Kapfenberg hat in den letzten 15 Minuten ordentlich Druck gemacht und wurde jetzt dafür belohnt.
 71′ Einwechslung bei SV Ried -> Herwig Drechsel
 71′ Auswechslung bei SV Ried -> Florian Sturm
 69′ Tooor für Kapfenberger SV, 1:1 durch Srdjan Pavlov Freistoß von Sencar in den Strafraum, die Rieder bekommen den Ball nicht weg. Pavlov sieht die Chance und befördert den Ball wuchtig in die Maschen.
 67′ Schöner Lochpass auf Hadzic, doch der vergibt aus kurzer Distanz relativ deutlich. Das hätte auch das 2:0 sein können.
 65′ Schöner Angriff der Rieder über links, Mader mit einer Flanke, gedacht für Nuhiu. Der kommt aber nicht mehr ganz an den Ball.
 63′ Die Austria führt mittlerweile wieder gegen Kärnten, bei jetztigem Spielstand würde der Abstand zwischen Kapfenberg und Kärnten also gleich bleiben.
 62′ Hereingabe von Schellander, der Ball kommt zu Hadzic, der den Ball mit dem Körper herunterstoppt und letztendlich klären kann. Die Kapfenberger reklamieren aber Handspiel, die Wiederholung zeigt aber, dass der Arm angelegt war. In jedem Fall eine strittige Szene.
 62′ Die Kapfenberger haben etwas Blut geleckt und machen nun vermehrt Druck. Die Rieder Abwehr steht bislang aber recht sicher.
 61′ Von Alar ging heute absolut keine Gefahr aus, nun soll Di Salvo für Akzente sorgen.
 60′ Einwechslung bei Kapfenberger SV -> Antonio Di Salvo
 60′ Auswechslung bei Kapfenberger SV -> Deni Alar
 58′ Hüttenbrenner mit einer gefährlichen flachen Hereingabe. Sencar übernimmt direkt und schießt wuchtig Richtung Tor. Grasegger steht genau im Weg und bekommt den Ball genau auf den Kopf. Das ist zwar schmerzhaft, hat aber vermutlich den Ausgleich verhindert.
 56′ Freistoß für Ried: Distanz 25 Meter. Lexa zirkelt den Ball auf Nuhiu, doch der begeht ein Foulspiel.
 54′ Viel ist in der zweiten Hälfte noch nicht passiert, die Rieder wirken aber gefährlicher. Ihnen ist ein zweiter Treffer jederzeit zuzutrauen.
 52′ Kapfenberg merkt man an, dass entscheidende Leistungsträger fehlen. In der Defensive anfällig, nach vorne hin harmlos – so wird man heute wohl nicht punkten.
 50′ Gelbe Karte für Srdjan Pavlov (Kapfenberger SV) Nach einem Foul an Burgstaller.
 48′ Guter Kopfball von Nuhiu nach einer Ecke. Zuerst kann Wolf retten, dann klärt Osoinik auf der Linie.
 48′ Kapfenberg startet recht offensiv in die zweite Hälfte, versucht mit hohen Bällen in den Strafraum die Rieder Abwehr in Bedrängnis zu bringen.
 46′ Die Rieder nach wie vor in der Startformation.
 46′ Einwechslung bei Kapfenberger SV -> René Pitter
 46′ Auswechslung bei Kapfenberger SV -> Patrick Siegl
 46′ Anpfiff 2. Halbzeit
 45′ Halbzeitfazit
Die Führung geht für den SV Ried geht insgesamt in Ordnung. Obwohl das Spiel über weite Strecken recht ausgeglichen war, Ried hatte die besseren Torchancen und war besonders in der Schlussphase viel gefährlicher. Kapfenberg muss an seinem Spiel einiges ändern, und versuchen, so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen. Sollte den Riedern ein zweiter Treffer gelingen, würde das vermutlich die Vorentscheidung bedeuten. Ebenfalls bitter für die Kapfenberger: Abstiegskonkurrent Kärnten würde bei jetztigem Stand etwas Boden gutmachen.
 45′ Ende 1. Halbzeit
 45′ Tooor für SV Ried, 0:1 durch Florian Mader Ein Schuss von Hackmair wird leicht abgefälscht und landet an der Latte. Die Abwehr kann fürs erste klären, der Ball kommt aber zu Mader, der sich ein Herz fasst und aus 30 Metern abzieht. Wolf wird von dem Ball etwas überrascht und ist chancenlos.
 45′ Lexa mit einem Freistoß auf Nuhiu, dessen Kopfball geht aber einen Meter am Tor vorbei.
 45′ Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
 44′ Hadzic mit einer gefährlichen Hereingabe, der Ball geht aber an Freund und Feind vorbei.
 42′ Völlig abgerissener Distanzschuss von Schellander, in diesem Falle hatte der Boden keine Schuld.
 40′ Das Spiel hat nach einer recht attraktiven Anfangsphase etwas an Klasse verloren, nun bestimmt der Kampf das Spiel.
 38′ Hadzic kommt im Kapfenberger Strafraum nach einem Duell mit Felfernig zu Fall und moniert Foulspiel. Der Pfiff bleibt aber aus.
 37′ Noch knapp zehn Minuten sind hier zu spielen, durch die zahlreichen Spielverzögerungen wird wohl auch noch etwas Nachspielzeit dazukommen.
 35′ Gelbe Karte für Atdhe Nuhiu (SV Ried)
 34′ Gefährliche Hereingabe von Felfernig, Schrammel passt aber gut auf und kann klären.
 33′ Freistoßmöglichkeit für Ried: Lexa mit einer hohen Hereingabe, Burgstaller kommt aber mit dem Kopf nicht richtig über den Ball.
 32′ Hüttenbrenner rennt Burgstaller um, es gibt Freistoß für die Gäste.
 30′ Das Spiel geht weiter.
 29′ Stocklasa wieder auf dem Feld.
 28′ Osoinik ist nach einem Zweikampf angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
 27′ Offensivfoul von Nuhiu, Abstoß für Kapfenberg.
 25′ Stocklasa bekommt von Pavlov einen Nasenstüber ab und muss nun blutend vom Feld. Absicht kann man dem Kapfenberger aber keine unterstellen.
 24′ Gelbe Karte für Patrick Siegl (Kapfenberger SV) nach einem Foul an Nuhiu.
 23′ Viele kleine Fouls im Mittelfeld zerstören momentan den Spielfluss.
 21′ Guter flacher Distanzschuss von Mader, Wolf klärt sicherheitshalber zur Ecke. Diese bringt aber nichts ein.
 20′ Alar bislang völlig abgemeldet, bis jetzt kein guter Ersatz für Heinz. Pavlov sorgt für mehr Akzente.
 17′ Felfernig setzt sich auf der linken Seite durch und schlenzt den Ball nur knapp über die Querlatte. Gebauer wäre aber vermutlich zur Stelle gewesen.
 14′ Ausgeglichene Anfangsphase bislang, beide Mannschaften sind schon zu Möglichkeiten gekommen, die schwierigen Platzverhältnisse machen aber beiden Mannschaften zu schaffen.
 13′ Gelbe Karte für Robert Schellander (Kapfenberger SV)
 12′ Einwurf auf Alar, der könnte aus kurzer Position schießen, zögert aber zu lange.
 9′ Nuhiu wird im Strafraum per Kopf angespielt. Die mögliche Abseitsposition wird nicht gegeben, Wolf rettet, indem er sich auf den Ball wirft.
 7′ Guter Distanzschuss von Siegl aufs kurze Eck, der Ball zieht nur knapp übers Kreuzeck drüber.
 5′ Ried versucht es mit schnellem Passspiel, aber der Boden macht den Riedern dabei meistens einen Strich durch die Rechnung.
 3′ Pavlov mit dem ersten harmlosen Kopfball auf Gebauer, aber kein Problem für den Rieder Schlussmann.
 3′ Der Boden in Kapfenberg ist ziemlich aufgeweicht und sieht bereits jetzt aus wie ein Schlachtfeld – schwierige Verhälntnisse.
 1′ Die 3-Spiele-Sperre von Marek Heinz erregt in Kapfenberg noch immer die Gemüter. Präsident Erwin Fuchs will durch einen Senat klären lassen, was gesagt, oder nicht gesagt wurde.
 1′ Spielbeginn


Spielbericht: www.stehplatzwest.at Besten Szenen vom Spiel!

Link zum Liveticker!