4:2 Testspiel-Sieg gegen Liefering

Das fünfte Testspiel der Sommervorbereitung absolvierte unsere SV Ried auf der Anlage des SV Hohenzell, anlässlich deren 70-jährigen Vereinsjubiläums. Gegner war Zweitligist FC Liefering, die Sportvereinigung konnte sich mit 4:2 durchsetzen.

Im Vergleich zum Testspiel am Vortag setzte Trainer Max Senft einen stark veränderten, jungen Kader ein, in dem auch einige Spieler der Jungen Wikinger waren. Das Spiel startete gleich mit einem Treffer der Salzburger nach einem Fehler der Rieder im Aufbauspiel: Torhüter Wimmer passte zu einem Gegenspieler, der aus kurzer Distanz das 0:1 erzielte (2.). Die Lieferinger stellten danach bereits in der 6. Minute auf 0:2: Kone traf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. In einer ereignisreichen Anfangsphase gab es in der 9. Minute einen Elfmeter für die SVR nach einem Foul an Kiedl. Wernitznig verwertete zum 1:2 Anschlusstreffer. Nachdem die Rieder in der ersten Viertelstunde in der Abwehr noch Probleme mit dem Pressing der Salzburger hatten, bekamen sie dann den Gegner in der Abwehr besser in den Griff und konnten in der 28. Minute ausgleichen: Nach einer Freistoßflanke traf Van Wyk aus spitzem Winkel. Kurz darauf hatte die zweite Mannschaft von RB wieder eine Chance, aber der Schuss von Verhounig ging neben das Tor. So ging es mit einem 2:2 in die Pause.

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatten die Lieferinger in der 51. Minute nach einer Hereingabe von links, Rossdorfer konnte einen gefährlichen Schuss aber zur Ecke abblocken. Nach einer knappen Stunde hatten auch die Rieder eine gute Möglichkeit: Mutandwa trat einen direkten Freistoß stark – der Liefering-Goalie parierte jedoch. Kurz darauf kam in einer ausgeglichenen Partie in Halbzeit zwei Lukic auf Seiten der Gäste zu einem Abschluss, der aber kein Problem für Wimmer war. In der 65. Minute ging dann die SV Ried in Führung: nach Zuspiel von links traf Mutandwa mit einem Schuss aus ca. 10m zum 3:2. Die Innviertler waren nun die bessere Mannschaft, zeigten eine gute Leistung und konnten erhöhen: Rossdorfer spielte in den Lauf von Mutandwa, der sehenswert zum 4:2 traf. Einen weiteren Treffer von Mutandwa in der 77. Minute gab das Schiedsrichter-Team wegen Abseits nicht. So blieb es beim 4:2 Endstand – die SV Oberbank Ried konnte den ersten Testspiel-Sieg der Sommer-Vorbereitung feiern.

 

SV Oberbank Ried:

Wimmer – Ablinger, Weissenbacher, Kirnbauer (46./Kreutzberg) – Zotz, Wernitznig (46./Forobosko), Scholl, Rossdorfer – Van Wyk (30./Ekain; 64./Bogou), Kiedl (46./Mutandwa; 80./Amadin (Testspieler)), Olinga.