2:1 Testspiel-Sieg gegen Energie Cottbus

Im sechsten und vorletzten Testspiel der Sommervorbereitung traf die SV Oberbank Ried zum Saisonauftakt in der Innviertel Arena auf den deutschen Drittligisten FC Energie Cottbus. Dabei konnten sich die Rieder mit 2:1 vor 1.400 Zuschauern durchsetzen. Die Treffer erzielten Grosse und Van Wyk.

Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie, hatten die Gäste nach 7 Minuten die erste Chance. Rorig versuchte es über rechts außen, doch Leitner parierte. In der 9. Minute ergab sich dann auch eine gute Gelegenheit für die SVR. Mutandwa spielte sich über rechts nach vorne, doch der Ball ging ins Außennetz. In der 14. Minute hatten die Rieder eine weitere gute Möglichkeit durch eine Ecke von Grosse – der Schuss von Bajic ging übers Tor. In den nächsten Minuten des Testspiels gab es für beide Seiten keine gefährlichen Aktionen.

In der 30. Minute ging die SVR dann durch den Treffer von Grosse nach einer Hereingabe von rechts in Führung.

Rund 10 Minuten später wurden die Rieder erneut gefährlich, doch die Chance von Mayer wurde von der gegnerischen Abwehr zur Ecke gerettet – diese blieb leider erfolglos. Kurz darauf gelang Cottbus der Ausgleichstreffer durch Engelhardt und somit ging es mit 1:1 in die Pause.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit (48‘) hatten die Rieder die erste gute Gelegenheit durch Bajic, der es über rechts versuchte, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Mutandwa gelang in der 52. Minute die nächste gute Aktion für die SVR, aber Bethke parierte. Auch die nächste gefährliche Aktion in der 54. nach einem Zusammenspiel aus Grosse und Mutandwa konnte den Spielstand nicht verändern.

In der 62. Minute traf Van Wyk mit einem Schuss aus rund 20 Metern ins linke Kreuzeck zum 2:1-Traumtor für die Rieder.

Rund 5 Minuten später war es erneut die SVR, die gefährlich wurde. Nach einem Zuspiel von Van Wyk ging der Ball von Havenaar übers Tor. Auch für Cottbus gab es in der 68. Minute wieder eine Tor-Gelegenheit, doch auch hier ging der Ball knapp darüber vorbei.

Nach 77 Minuten Spielzeit hatte die SVR durch Van Wyk wieder eine gute Chance, sein Schuss wurde von Bethke gehalten. Eine weitere Top-Möglichkeit in der 86. Minute für die Rieder: Havenaar versuchte es mit dem Kopf, doch der Ball ging leider an die Querlatte. In den 5 Minuten der Nachspielzeit gab es keine nennenswerten Szenen mehr. somit holte sich die SVR den 2. Testspiel-Sieg in der Sommervorbereitung und besiegt Cottbus mit 2:1.

 

 

SV Oberbank Ried:

Leitner – Steurer, Sollbauer, Havenaar – Wernitznig, Mayer, Rasner (60./Maart), Bajic – Grosse – Van Wyk (89./Azkune), Mutandwa (85./Kiedl).