Familientag in der BWT X Oberösterreichische Arena gegen den GAK

In der 8. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Oberbank Ried am Samstag, dem 27. September, den GAK zu Gast. Ankick in der BWT X Oberösterreichische Arena ist um 17.00 Uhr. Tickets für das Spiel gibt es in der Geschäftsstelle der SV Oberbank Ried, online unter svried.at und am Spieltag ab 15.00 Uhr an den Stadionkassen. Die SV Oberbank Ried lädt im Rahmen des Spiels gegen den GAK zum Familientag in die BWT X Oberösterreichische Arena ein. Familien können gemeinsam um nur 19 (Stehplatz) bzw. 25 Euro (Sitzplatz) das Stadion besuchen.

Mit Mark Grosse hat die SV Oberbank Ried einen Spieler im Kader, dessen Karriere – nach seinem Heimatverein Feldkirchen und danach Kalsdorf – beim GAK so richtig startete. Der 26-jährige Steirer war von 2007 bis 2009 beim GAK aktiv. Für Ried erzielte Mark Grosse in 72 Pflichtspielen 32 Treffer und leistete 19 Assists.

„Ich bin damals zum GAK gegangen, weil meine Familie und Freunde Fans vom GAK waren. Es war eine coole Zeit, ich habe eine gute Ausbildung genossen. Nach dem Konkurs musste ich dann den Verein aber wechseln. Meine Familie wird jetzt auch im Stadion sein. Sie freuen sich schon sehr auf das Spiel, halten jetzt aber natürlich zu mir und zur SV Ried. Auch der eine oder andere Freund aus Graz wird beim Spiel dabei sein“, sagt SVR-Kicker Mark Grosse. „Ich kenne noch viele Spieler vom GAK, bin mit ihnen auch in Kontakt. Es läuft momentan nicht so gut bei ihnen, davon dürfen wir uns aber nicht täuschen lassen. Sie haben keine schlechte Mannschaft, stehen tabellarisch schlechter da, als sie sind. Sie verteidigen gut. Wir werden wahrscheinlich mehr Ballbesitz haben, das müssen wir ausspielen. Und wir dürfen sie nicht in Umschaltmomente kommen lassen.“

 

„Wollen gemeinsam mit unseren Fans den ersten Heimsieg der Saison feiern“

SVR-Cheftrainer Maximilian Senft hat für das Match gegen den GAK ein klares Ziel: „Am Samstag wollen wir gemeinsam mit unseren Fans den ersten Heimsieg der Saison feiern. Mit diesem Ziel vor Augen erlebe ich eine höchst motivierte und fokussierte Mannschaft während der Trainingswoche. Der GAK ist uns faktisch ein Jahr Bundesligaerfahrung voraus, umso wichtiger ist es, die Lernkurve der ersten Runden möglichst steil zu gestalten und die Learnings Woche für Woche umzusetzen. Ich denke, dass sich unsere Fans auf einen echten Fight auf Augenhöhe freuen können. Forza Ried!“.

Die SV Oberbank Ried musste sich in der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga der Wiener Austria auswärts mit 2:3 geschlagen geben. Beide Rieder Treffer erzielte Kingstone Mutandwa (22., 45.+2). Die SV Oberbank Ried ist mit sieben Punkten jetzt Tabellenneunter. Der GAK, mit vier Zählern am Ende der Tabelle, holte zuhause gegen Tabellenführer Rapid ein 1:1. Für die Steirer traf Daniel Maderner (90.+4) aus einem Elfmeter.

 

SV Oberbank Ried unterstützt Aktion „Familie am Ball“

In Zusammenarbeit mit der OÖ Familienkarte unterstützt die SV Oberbank Ried wieder die Aktion „Familie am Ball“ und bietet Familien an diesem Tag ein spezielles Ticketangebot: Ein Erwachsener zahlt den regulären Eintritt (19 Euro für den Stehplatz, 25 Euro für den Sitzplatz). Alle anderen auf der OÖ Familienkarte eingetragenen Personen erhalten dann eine Freikarte. Die Familientickets sind ausschließlich in der SVR-Geschäftsstelle und an den Tageskassen erhältlich.

„Mit dieser Aktion haben Familien die Gelegenheit, zu einem äußerst günstigen Preis das Traditionsduell Ried gegen den GAK zu besuchen. Wir erwarten ein nahezu volles Haus und eine lautstarke Unterstützung beider Fankurven. Somit wird das ein unvergessliches Stadionerlebnis für alle Familien und Kinder. Unsere Mannschaft freut sich, wenn viele Familien die Aktion nutzen und sie kräftig unterstützen“, sagt Tim Entenfellner, Marketingleiter bei der SV Oberbank Ried.

 

Personalsituation

Dominik Kirnbauer fällt nach einer gegen die Austria erlittenen Sprunggelenksverletzung mehrere Wochen aus. Auch Jonathan Scherzer kann wegen Adduktorenproblemen nicht spielen. Dominik Stöger und Nermin Mesic sind länger verletzt.

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Oberbank Ried und der GAK am 29. März 2024 am 21. Spieltag der 2. Liga-Saison 2023/24 in Ried aufeinander. Die Grazer siegten dank eines Treffers von Thomas Mayer (75.) mit 1:0.

 

Die Zahlen zum Spiel

Zwischen 1995 und 2007 bestritten die SV Oberbank Ried und der GAK 40 Spiele in der Bundesliga gegeneinander. Bei diesen 40 Spielen war elf Mal Ried erfolgreich, 19-mal der GAK. Zehn Spiele endeten Unentschieden bei einer Gesamttordifferenz von 61 zu 46 für die Grazer. In der 2. Liga gab es von 1992 bis 1995 sowie in den Saison 2019/20 und 2023/24 zehn Duelle, von denen der GAK acht für sich entscheiden konnte. Einmal siegte Ried, bei einem Spiel gab es ein Remis.

 

Spieltagsfacts

Das letzte Aufeinandertreffen mit dem GAK in der obersten Spielklasse fand am 20. Mai 2007 statt. Die SV Oberbank Ried siegte in Graz mit 3:2 und sicherte sich damit den Vizemeister-Titel der Bundesliga – es ist bis heute die beste Endplatzierung, die die SV Ried in der höchsten Spielklasse jemals erreichte.