Nach dem Abstieg wurde in Ried ein Zweijahresplan für den Wiederaufstieg beschlossen und erfolgreich umgesetzt, ein klares sportliches Konzept wurde entwickelt, aus vielbeachteten Transfers Erlöse erzielt und viele Nachwuchsspieler in die Profi-Mannschaft integriert. Mit der Oberbank konnte zudem ein neuer, langfristiger Hauptsponsor gewonnen werden. Die SV Oberbank Ried ist die erste Mannschaft, die jetzt im renovierten Hartberger Stadion antreten wird und will dabei ein erfolgreiches Auswärtsmatch absolvieren. Der bisher letzte Auswärtssieg in Hartberg datiert mit dem 18. September 2001, als Ried im ÖFB-Cup mit 2:1 siegte.
„Haben auch von der Mentalität jetzt eine richtig gute Mannschaft“
Nikki Havenaar, der seit Juni 2023 bei der SV Oberbank Ried kickt, war bei diesem erfolgreichen Weg der vergangenen beiden Jahre mit dabei. „Nach dem Abstieg wurde ein klares Konzept entwickelt, wie wir spielen wollen und wie unsere Identität ist“, sagt Nikki Havenaar. „Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren ständig gesteigert und haben jetzt gezeigt, dass wir in der Bundesliga voll mithalten können. Auch für Top-Mannschaften ist es nicht leicht, gegen Ried zu spielen. Im ganzen Verein gab es in diesen zwei Jahren eine echte Konstanz. Es ist bemerkenswert, wie viele Spieler aus der Akademie jetzt zu uns dazu gestoßen sind. Und auch die Transfers wie zum Beispiel die von Arjan Malić oder Belmin Beganović waren wirklich beachtlich. Gegen Hartberg wird es sicher ein hartes Match. Sie spielen jetzt erstmals wieder zuhause im neuen Stadion und wollen das vor ihren Fans mit einem Sieg feiern. Wir müssen von Beginn an mit viel Mut und Energie in dieses Spiel gehen, um erfolgreich zu sein.“
„Erstmals die Chance, eine Niederlage aus der Hinrunde wettzumachen“
SVR-Cheftrainer Maximilian Senft hebt hervor, dass Spiele wie jetzt gegen Hartberg immer ein ganz besonderer Gradmesser sind: „Mit Rückenwind aus dem Derbysieg gegen Blau-Weiß freuen wir uns auf den finalen Vier-Spiele-Sprint der Herbstsaison. Gegen Hartberg haben wir erstmals in dieser Saison die Chance, eine Niederlage aus der Hinrunde wettzumachen. Das spornt natürlich an. Spiele gegen Teams, deren klares Ziel die Top sechs sind, sind für uns immer ein besonderer Gradmesser. Wir wissen, dass Hartberg aufgrund der Stadioneröffnung besonders motiviert aus der Kabine kommen wird. Wir werden alles daran setzen, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen und Zählbares mitzunehmen. Forza Ried!“.
Die SV Oberbank Ried siegte in der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga im OÖ-Derby gegen Blau-Weiß Linz in der „BWT X Oberösterreichische Arena“ in Ried mit 2:1. Für Ried trafen Ante Bajic (49.) und Kingstone Mutandwa (97.). Ried ist mit 17 Punkten Tabellenachter. Auch Hartberg feierte einen 2:1-Sieg in Wolfsberg. Die beiden Hartberger Treffer erzielten Maximilian Hennig (28.) und Elias Havel (74.). Die Steirer nehmen mit 19 Punkten den fünften Tabellenplatz ein.
Personalsituation
Dominik Stöger, Nermin Mesic und Peter Kiedl fallen verletzt aus.
Das letzte Aufeinandertreffen
Zuletzt trafen die SV Oberbank Ried und Hartberg am 14. September 2025 in der 6. Runde der laufenden Bundesliga-Saison in Ried aufeinander. Die Hartberger gewannen dank Treffer von Marco Hoffmann (20.) und Lukas Fridrikas (94.) mit 2:0.
Die Zahlen zum Spiel
In der obersten Spielklasse kickten die SV Oberbank Ried und Hartberg bisher 13-mal gegeneinander. Ried hält bei drei Siegen und fünf Unentschieden. Hartberg hat fünf Spiele für sich entschieden. Die Tordifferenz beträgt 16 zu 11 für Hartberg.
Spieltagsfact
Der bisher letzte Rieder Auswärtssieg in Hartberg geht auf den 18. September 2001 zurück, als Ried im ÖFB-Cup mit 2:1 erfolgreich war.



