„Ruhig Blut“ ist vor dem großen Oberösterreich-Derby zwischen der SV Oberbank Ried und dem LASK am Samstag 14. Februar (17 Uhr) gefragt. Zum bereits 17. Mal bündeln das Rote Kreuz, die SV Oberbank Ried und die Oberösterreichischen Nachrichten bei einer gemeinsamen Blutspendeaktion am Montag, 9. Februar, und Dienstag, 10. Februar, die Kräfte.
An beiden Tagen kann im „BWT Oberösterreichische Business Club“ (VIP-Bereich) jeweils von 14.30 Uhr bis 20.30 Uhr Blut gespendet werden. Seit der Premiere im Mai 2009 hat sich die zweitägige Aktion unter dem Motto „Blutspenden kann Leben retten“ zu einer der größten Aktionen des Roten Kreuzes in Oberösterreich entwickelt. Zu Beginn dieser Woche haben das Rote Kreuz und das AKH Wien einen dringenden Blutspendenaufruf veröffentlicht. Die Zahl der Spender sei aufgrund der Grippe und Erkältungswelle auf einem „kritisch niedrigen Niveau“. Der Lagerstand österreichweit „besorgniserregend“.
Drei starke Partner
„Blutspenden sind ein unverzichtbarer Bestandteil der medizinischen Versorgung. Gerade durch starke Partnerschaften, wie mit der SV Oberbank Ried und den OÖN, gelingt es uns, viele Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und zur Blutspende zu motivieren. Jede einzelne Spende kann Leben retten“, betont Christian Dobler-Strehle, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes. Die langjährige Aktion der drei starken Partner sei, so Dobler-Strehle, „ein starkes Zeichen für Solidarität und Verantwortung in unserer Region. Mein Dank gilt schon jetzt den Blutspendern, welche die Aktion hoffentlich wieder zu einer der erfolgreichsten in OÖ machen werden.“ In den vergangenen Jahren kamen bis zu 250 Personen an den beiden Tagen in den VIP-Club der SV Ried.
Tatkräftige Unterstützung
„Seit fast 20 Jahren ist es für die SV Ried eine Selbstverständlichkeit, diese Initiative tatkräftig zu unterstützen. Das werden wir auch in Zukunft sehr gerne machen, weil
diese Kooperation mit dem Roten Kreuz und unserem Medienpartner, den Oberösterreichischen Nachrichten, zu unserem jährlichen Terminplan ganz einfach dazugehört“, betont Tim Entenfellnerner, Marketingleiter der SV Ried. „Ich hoffe zum einen, dass wir am 9. und 10. Februar viele Blutspender bei uns begrüßen dürfen, zum anderen, dass diese Woche am 14. Februar mit einem Derbysieg gegen den LASK mit einem sportlichen Highlight für das Innviertel endet“, sagt Entenfellner mit einem Lachen. „Es ist schön, dass wir diese so wichtige Erfolgsgeschichte in diesem Jahr zum bereits 17. Mal begleiten dürfen“, sagt Thomas Streif von der OÖN-Innviertel-Redaktionsleitung.



