Bei den bisherigen 99 Spielen coachte Maximilian Senft die Mannschaft 31-mal in der Bundesliga, 60-mal in der 2. Liga und achtmal im Cup. Der 36-jährige Wiener holte dabei 52 Siege sowie 19 Unentschieden und sorgte damit für einen Punkteschnitt von 1,77.
„Als wir Max Senft im Sommer 2022 nach Ried geholt haben, waren wir mitten in einem Umbruch. Wir haben unser sportliches Konzept in der Akademie gerade ausgerollt und waren bereit, neue Pfade zu beschreiten. Max hat unseren Weg nicht nur als Trainer der Profis, sondern auch schon als Trainer der Jungen Wikinger entscheidend mitgeprägt. Ich bin sehr stolz auf den gesamten Verein, dass aus der als Trainerfriedhof bezeichneten SV Ried ein Ort der sportlichen Kontinuität geworden ist. Dafür bin ich nicht nur Max, der seit dreieinhalb Jahren jeden Tag sein Bestes für den Erfolg des Klubs gibt, sondern auch dem Vorstand sehr dankbar“, sagt Wolfgang Fiala, Geschäftsführer Sport bei der SV Oberbank Ried. „Wir haben gemeinsam schwierige Zeiten durchgestanden und den Verein im sportlichen Bereich auf ein neues Fundament gestellt. Jetzt wollen wir die SV Oberbank Ried wiederum gemeinsam in der Bundesliga nachhaltig etablieren.“
„Am Tivoli in Innsbruck steht für uns ein gravierender Tapetenwechsel am Programm“
SVR-Cheftrainer Maximilian Senft betont, dass gegen Tirol jetzt ein völlig anderes Match als zuletzt gegen den LASK auf die SV Oberbank Ried wartet: „Nach dem emotionalen Derbyfight vor ausverkauftem Haus in Ried steht für uns am kommenden Spieltag am Tivoli in Innsbruck ein gravierender Tapetenwechsel am Programm. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Mannschaft dieser Herausforderung gewachsen ist und wir uns bestmöglich auf die Situation vorbereiten werden. Taktisch hat sich die WSG Tirol seit unserem ersten Aufeinandertreffen merklich verändert. Der Zugang, so viele Situationen wie möglich spielerisch zu lösen, wurde angepasst. Wir erwarten deutlich mehr weite Bälle in die letzte Kette, Duelle um zweite Bälle und einen starken Fokus auf Standardsituationen. Forza Ried!“.
Die SV Oberbank Ried und der LASK trennten sich in der vergangenen Runde im Innviertel mit einem 1:1. Den Rieder Treffer erzielte Antonio Van Wyk in der 35. Minute. Ried ist jetzt mit 27 Punkten Tabellensechster. WSG Tirol war zuhause gegen Meister Sturm Graz mit 1:0 erfolgreich. Für den Treffer sorgte Jamie Lawrence (78.). Die Tiroler nehmen mit 24 Punkten den zehnten Platz in der Tabelle ein.
Personalsituation
Fabian Rossdorfer fällt für das Spiel aufgrund von muskulären Problemen aus. Nermin Mesic und Dominik Stöger sind in Reha.
Das letzte Aufeinandertreffen
Zuletzt trafen die SV Oberbank Ried und WSG Tirol am 4. Oktober 2025 in der 9. Runde der laufenden Bundesliga-Saison aufeinander. Ried siegte vor eigenem Publikum dank Treffer von Mark Grosse (15., Elfer) und Antonio Van Wyk (80.) mit 2:0.
Die Zahlen zum Spiel
Insgesamt spielten die SV Oberbank Ried und WSG Tirol elfmal in der Bundesliga gegeneinander. In diesen elf Spielen gewann Tirol fünfmal und Ried viermal. Zwei Spiel endete Unentschieden. Die Gesamttordifferenz beträgt dabei 20:18 für Tirol.
Spieltagsfact
Maximilian Senft absolviert gegen WSG Tirol sein 100. Pflichtspiel als Cheftrainer der SV Oberbank Ried – 31 davon bestritt der Wiener in der Bundesliga, 60 in der 2. Liga und acht im Cup.



