0:1-Niederlage der SV Ried in Mattersburg

Es wurde das erwartet schwere Match in Mattersburg. Die Burgenländer traten wie gewohnt aggressiv und kampfbetont, aber dennoch immer fair auf. Die Rieder fanden deshalb über weite Strecken nicht zu ihrem Spiel. Manuel Seidl sorgte in der 35. Minute aus einem Freistoß für den einzigen Treffer der Begegnung. Trotz der Niederlage bleibt die SV Josko Ried aber weiter auf dem fünften Tabellenplatz.

SVR-Trainer Michael Angerschmid begann mit Gernot Trauner anstelle des gesperrten Jan Marc Riegler in der Verteidigung. Vorne stand Toni Vastic in der Startelf, erstmals nach seiner Verletzung von Beginn am mit dabei war auch Mario Reiter. Die Mattersburger starteten aktiver ins Spiel. Nach einer kurzen Anfangsoffensive der Hausherren konnten die Rieder das Match aber offen gestalten. Es blieb in der ersten Halbzeit aber bei einer gefährlichen Aktion der Rieder durch Marco Meilinger, der aus elf Metern knapp am Tor vorbei das Außennetz traf. In der 35. Minute fiel der einzige und entscheidende Treffer aus einem Freistoß knapp außerhalb des Sechzehners – mit starker Mithilfe der Rieder Mauer, die sich beim strammen Schuss von Manuel Seidl sehr löchrig erwies. Thomas Gebauer war dabei chancenlos.
 
Ausgleichschance durch Hadzic
 
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Rieder den Druck zu erhöhen. Ein sehenswerter Volleyschuss von Nacho ging in der 51. Minute nur knapp an der Stange vorbei. Danach waren es aber wieder die Mattersburger, die einige ausgezeichnete Chancen auf das 2:0 ausließen. Die Rieder taten sich weiter schwer, das Mattersburger Mittelfeld zu überwinden und gute Torchancen herauszuspielen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Hadzic in der 81. Minute nach einer schlechten Mattersburger Abwehr, aber Höller konnte den Schuss des Rieders auf der Linie klären. Es blieb beim 0:1 und einem nicht unverdienten Mattersburger Sieg.
 

 

PAPPELSTADION MATTERSBURG
2.500 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Markus HAMETER
Assistenten: Dipl.-Päd. Christian TRUNNER, Mag. Markus KATONA
4. Offizieller: Ing.Gerhard GROBELNIK
 
AUFSTELLUNGEN:
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer, Trauner, Schicker (78./Grössinger) – Reiter (63./Hammerer), Hadzic – Nacho (89./Karner), Zulj, Meilinger – Vastic
 
SV Mattersburg:
Borenitsch – Höller, Majstorovic, Mravac, Novak – Seidl, Prietl, Gartner (72./Lovin), Röcher (74./Farkas) – Bürger, Klemen (91./Ressler)
 
TORE:
1:0 (35.) Seidl
 
GELBE KARTEN:
Prietl bzw. Hinum, Zulj, Nacho
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
 
Trainer Michael Angerschmid:
„Wir haben nicht gut gespielt. Wir waren körperlich nicht auf der Höhe, man hat die Müdigkeit gesehen. Das soll aber keine Ausrede sein. Dieses Spiel müssen wir abhaken und schauen, dass wir wieder frisch werden. Das Offensivspiel war heute nicht vorhanden, wir waren vorne ein Lüfterl.“
 
Franz Lederer (Mattersburg-Trainer):
„Wir hatten die Pflicht, heute zu gewinnen. Wir haben versucht, unsere Linie durchzuziehen, das ist uns gut gelungen. Ich bin zufrieden, nur die Torausbeute ist zu verbessern. Wir hätten das Spiel früher entscheiden können, dann hätten wir uns leichter getan.“
 

SV Mattersburg SPIELDATEN SV Josko Ried
18 Torschüsse 11
4 Eckbälle 2

11

Flanken 14
41% Ballkontakt 59%
47% + Zweikämpfe 53%
27 Fouls

16

4 Abseits 2
die meisten Torschüsse

P. Bürger (6)

Nacho (2)
M. Meilinger (2)
A. Hadzic (2)

die meisten Vorlagen
M. Seidl (4)

M. Meilinger (3)

die meisten Ballkontakte

M. Seidl (54)

G. Trauner (76)

die Zweikampfstärksten
F. Lovin (80%) G. Trauner (74%)