0:2-Heimniederlage gegen Austria Wien

Im letzten Heimspiel der Saison 2014/15 musste die SV Josko Ried eine 0:2-Niederlage gegen den FK Austria Wien hinnehmen. Kvasina (76.) und Gorgon (90.) erzielten die entscheidenden Treffer für die Veilchen und bewahrten somit die Hoffnungen der Wiener auf den sechsten Platz.

5200 Zuseher sahen einen engagierten Start der Austrianer. Nach nur zwei Minuten kamen die Violetten zu ihrer ersten gefährlichen Torchance. Nach einer guten Kombination prüfte Mario Leitgeb (2.) SVR-Goalie Thomas Gebauer, der mit einer starken Parade zur Stelle war.

 

Torlose erste Halbzeit

 

Mit Fortdauer der ersten Halbzeit übernahmen die Rieder das Kommando und ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. In der 14. Spielminute hatten die heimischen Fans den Jubelschrei schon auf den Lippen. Nach einer starken Einzelaktion von Dieter Elsneg am linken Flügel kam der alleinstehende Thomas Murg zum Abschluss, doch dieser traf den Ball nicht richtig und der Schussversuch wurde somit leichte Beute für den Austria-Schlussmann Lindner. Trotz spielerischer Überlegenheit und starkemläuferischen Einsatz waren weitere Chancen Mangelware. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

 

Trauner rettet in letzter Sekunde

 

Die Anfangsminuten der zweiten Hälfte wiesen ein identes Bild zu den ersten 45 Minuten auf. Beide Mannschaften waren bemüht, doch die Abwehrreihen hielten stand. In der 55. Minute wären beinahe die Veilchen in Führung gegangen. Eine De Paula-Hereingabe landete nach Umwegen direkt vor den Füßen von Grünwald, dieser fackelte nicht lange und zog sofort ab. Gernot Trauner konnte auf der Linie für den geschlagenen Gebauer in letzter Sekunde klären.

 

Kvasina und Gorgon mit den entscheidenden Treffern

 

In der 76. Spielminute gingen die Veilchen wie aus dem Nichts in Führung. Marko Kvasina traf eine Koch-Flanke perfekt und versenkte den Ball per Volley im rechten, unteren Eck. In der Folge wurden die Innviertler offensiver und versuchten den Ausgleich zu erzwingen. Clemens Walch (80.) fand die beste Ausgleichsmöglichkeit der Rieder vor, doch er scheiterte an Heinz Lindner. Kurz vor Schluss erzielten die Veilchen noch einen weiteren Treffer durch Gorgon (90.) zum 0:2-Endstand.

 

 

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
5.200 Zuschauer
Schiedsrichter: Rene Eisner
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek, Trauner, Pichler – Ziegl – Lainer, Elsneg (76./Kragl), Murg (64./Streker), Filipovic – Fröschl (57./Walch), Thomalla
 
FK Austria Wien:
Lindner – F. Koch, Rotpuller, Stronati, Suttner – M. Leitgeb, Holland – De Paula, Grünwald (82./Royer), T. Salamon (66./Kvasina) – Gorgon (91./Ramsebner)
 
TORE:
0:1 Kvasina (76.)
0:2 Gorgon (90.)
 
GELBE KARTEN:
Trauner bzw. Rotpuller
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner: „Die letzten Wochen sind nicht spurlos an uns vorbeigegangen. In der zweiten Halbzeit waren wir physisch nicht mehr in der Lage, dagegenzuhalten. Wir wollten, aber es war nicht mehr drin. Wenn der Großteil des Kaders fit ist, haben wir eine konkurrenzfähige Mannschaft, aber viele haben in den letzten Monaten kaum regelmäßigen Trainingsbetrieb gehabt.“
 
Andreas Ogris (Austria-Trainer): „Mit der ersten Spielhälfte waren wir nicht zufrieden, wir haben den Riedern zu viele Räume zwischen den Linien gegeben. In der zweiten Spielhälfte haben wir es besser gemacht und sind kompakter gestanden. Nach der Einwechslung von Kvasina hat sich die Verkrampfung etwas gelöst. Wir haben wieder viele Erkenntnisse gewonnen. Wir müssen uns jetzt hinsetzen und das Spiel analysieren, Fehler abstellen und gute Aktionen fertig spielen.“
 

SV Josko Ried SPIELDATEN FK Austria Wien
12 Torschüsse 13
46% Ballbesitz 54%

43%

Zweikämpfe 57%
71% Pässe 73%
3 Ecken 8
9 Flanken

9

2 Abseits 3
13 Fouls 13
die meisten Torschüsse

Streker (2)

Gorgon (2)

die meisten Vorlagen

Kragl (2)

Suttner (2)

die meisten Ballkontakte

Ziegl (77)

Koch (3)