0:5-Debakel gegen Austria

Im letzten Heimspiel der Saison gab es für die Wikinger keinen Grund zur Freude. In einem einseitigen Spiel musste sich die SV Josko Ried dem FK Austria Wien mit 0:5 geschlagen geben. Bei den Riedern war deutlich zu spüren, dass die Luft nach den anstrengenden Wochen draußen war.

SVR-Cheftrainer Paul Gludovatz veränderte sein Team gegenüber dem Grödig-Spiel gleich an vier Positionen. Sein Trainerkollege Thorsten Fink nahm gegenüber dem 3:1 über Admira zwei Veränderungen vor.

 

Gorgon mit dem Doppelpack

 

Nach einem flotten Beginn beider Mannschaften zeigte sich ein gewohntes Bild – die Austria hielt den Ball in ihren eigenen Reihen und die Rieder standen tief. Quasi mit der ersten Torchance der Gäste der erste Treffer: Grünwald mit der Maßflanke auf Gorgon – die Nummer 20 stieg am höchsten und köpfelte problemlos ein. Nur acht Minuten später standen die beiden Akteure erneut im Mittelpunkt: Nach einem katastrophalen Ballverlust von Polverino bediente erneut Grünwald seinen Kollegen mit einem Lochpass und der Goalgetter ließ unserem Keeper Gebauer keine Chance. Während den Riedern nach den beiden Gegentoren der Schock ins Gesicht geschrieben war, spielten die Wiener den Ball mehr quer als nach vorne.

 

Veilchen bauen Führung aus

 

Nach dem Seitenwechsel kamen die Rieder zu ihrer ersten nennenswerten Aktion. Geburtstagskind Florian Hart (53.) setzte sich auf der rechten Seite gut durch, aber sein Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. Nur drei Minuten später die endgültige Entscheidung: Eine Freistoß-Flanke von Holzhauser (56.) ging an Freund und Feind vorbei und landete schlussendlich im Netz. Dem nicht genug kam es in der 62. Spielminute noch schlimmer für die Hausherren: Dieses Mal war es der zweifache Torschütze Gorgon, der seinen Partner Grünwald suchte und auch fand. Aus kurzer Distanz blieb die Nummer 10 der Veilchen ganz cool und versenkte eiskalt.

 

Venuto mit dem Schlusspunkt

 

In der 77. Spielminute durfte sich der Gäste Torwart Robert Almer auszeichnen, als er einen gut platzierten Schubert Kopfball von der Linie kratzte. Kurz vor Spielende setzte Venuto nach einem Solo den Schlusspunkt zum 0:5.

 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
3.431 Zuschauer
Schiedsrichter: Dominik Ouschan
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hart, Reifeltshammer, Filipovic – Bergmann, Polverino (37. Schubert), Brandner, Prada – Kreuzer, Streker, Möschl (70. Honsak)
 
FK Austria Wien:
Almer – Larsen, Windbichler, Rotpuller, Martschinko (78. Salamon) – Vukojevic, Holzhauser (78. Kehat) – Gorgon, Grünwald (72. Friesenbichler), Venuto – Kayode
 
TORE:
0:1 (17.) Gorgon
0:2 (25.) Gorgon
0:3 (56.) Holzhauser (Freistoß)
0:4 (62.) Grünwald
0:5 (87.) Venuto
 
GELBE KARTEN:
Rotpuller
 

SV Josko Ried SPIELDATEN FK Austria Wien
11 Torschüsse 7
30% Ballbesitz 70%

41%

Zweikämpfe 59%
77% Pässe 88%
6 Ecken 4
16 Flanken

8

3 Abseits 2
12 Fouls 9
die meisten Torschüsse

Hart (2)

Holzhauser (2)

die meisten Vorlagen

Prada (3)

Grünwald (2)

die meisten Ballkontakte

Bergmann (60)

Holzhauser (128)