1 Unentschieden und 2 Niederlagen gegen Rapid

In der 7. Runde der ÖFB Jugendliga am vergangenen Wochenende bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA Rapid Wien.

AKA 15 2:2 Unentschieden

Durch eine starke kämpferische Leistung konnten die jungen Rieder den starken Wienern in letzter Sekunde einen Punkt abkämpfen! Von Anfang an waren die Gäste spielbestimmend und dominant – kamen immer wieder gefährlich in den 16er der Rieder jedoch konnten diese mit viel Einsatz immer wieder die Situationen in letzter Sekunde entschärfen. Gegen den Spielverlauf gelang den Riedern jedoch der Führungstreffer zum 1:0. Nach der Halbzeit war es das gleiche Bild – Rapid spielbestimmend und Ried immer wieder mit Nadelstichen im Spiel nach vorne. Durch einen Fehler im Spielaufbau erzielten die Gäste ein sehr einfaches jedoch verdientes 1:1 und einige Minuten später auch das 1:2. Mit dem letzten Eckball konnten die Wikinger jedoch noch den Ausgleich erzielen und einen Punkt gegen starker Wiener mitnehmen.

AKA 16 1:4 Niederlage

Nachdem es in der Vorwoche gegen Burgenland nur 1 Punkt mitzunehmen gab, wollten die Jungs der AKA 16 alles versuchen, um gegen SK Rapid Wien was mitzunehmen. Die Innviertler kamen sehr gut in die Partie und hatten bis zum 0:1 in Minute 17‘ (Torschütze Griebus Marcel) das Heft in der Hand. Nach dem Rückstand für die Innviertler kamen die Rapidler besser ins Spiel und hatten mehr Spielanteile. Die Rieder konnten sich in dieser Phase, wie auch im gesamten Spiel auf ihren sicher Rückhalt Lapsin Christian verlassen, der die Wikinger somit im Spiel gehalten hat. In Minute 35‘ wurde dann nach einem guten Angriff über die linke Seite Frauscher Daniel im 16er gefoult und den dadurch resultierenden Elfmeter verwandelte Matosevic Michael zum 1:1. Mit dem Ausgleich war es dann wieder ein Duell auf Augenhöhe, da die Innviertler wieder besser ins Spiel fanden. Jedoch war es dann ein Fehler nach Balleroberung in der Defensive der Rieder, der den Wienern das 1:2 in Minute 41‘ (Torschütze Polke David) verschaffte, welches dann auch das Halbzeitresultat war. In der 2. Halbzeit versuchten die Innviertler mit einem Doppeltausch für den nötigen frischen Wind zu sorgen. Jedoch war es aber der SK Rapid Wien, der besser in die 2. HZ startete. Die Innviertler gaben sich dennoch kämpferisch und versuchten alles, um ins Spiel zurückzukommen. Jedoch kam der große Dämpfer in Minute 52‘ wo Griebus Marcel das 1:3 für die Gäste nach einem Standard-Geplänkel im 16er der Innviertler am schnellsten schalte und den Ball im Tor versenkte. Unsere Jungs versuchten weiter den schnellen Anschlusstreffer zu machen, was auch fast gelungen wäre, wenn der Ball von Leibetseder Jonathan den Weg von der Stange ins Tor gefunden hätte. Die endgültige Niederlage setzte es dann in Minute 73‘ wo Polke David das 1:4 für die Gäste aus Wien erzielte.

AKA 18 0:6 Niederlage

Am vergangenen Samstag musste die U18-Mannschaft der SV Ried eine deutliche 0-6 Heimniederlage gegen die U18 des SK Rapid hinnehmen. Die Mannschaft um Kapitän Mirnes Cinac zeigte in Teilen des Spiels eine gefällige Spielweise in eigenem Ballbesitz, insbesondere zwischen den Sechzehnern. Die Angriffe wurden teilweise gut vorgetragen. Bedauerlicherweise fehlte jedoch die nötige Entschlossenheit und die Fähigkeit zur richtigen Entscheidungsfindung in entscheidenden Momenten, insbesondere in der Nähe des gegnerischen Tores. Die Spieler hatten zudem Schwierigkeiten, sich in Umschaltmomenten gegen die schneller agierenden Gegenspieler zu organisieren und waren oft einen Schritt zu spät, um gefährliche Situationen zu verhindern. Dies wurde besonders deutlich in 1-gegen-1-Situationen, was dem physisch und gedanklich überlegenen Gegner Möglichkeiten verschaffte. Die U18 des SK Rapid zeigte eine beeindruckende Effizienz bei ihren Torabschlüssen, während die SV Ried den Gegner zu leicht zu Toren einlud, und dieser die gebotenen Chancen eiskalt ausnutzte. Insgesamt war der Gegner in der Qualität der Entscheidungen und der Umsetzung, insbesondere in der Nähe des Tores, deutlich überlegen. Dieses Spiel bietet wichtige Lehren für die Zukunft, um in kommenden Partien besser abzuschneiden.