Die Partie startete sehr ausgeglichen und nach 5 Minuten hatten die Hausherren aus Altach dann die erste Möglichkeit. Nach einer Flanke kam Diawara zum Kopfballversuch, doch der Ball ging am Tor vorbei. In der 15. Minute gelang der SVR durch eine Ecke von Grosse die erste gute Torchance, diese blieb leider erfolglos. Auch ein Freistoß in Minute 19 konnte nicht verwertet werden. Altach wurde kurz darauf hin im Strafraum der Rieder gefährlich, das Passspiel von Quedraogo war aber zu ungenau und so ging der Ball ins Aus.
Eine weitere gute Möglichkeit gelang der SVR in der 28. Minute durch Bajic, der es über rechts außen mit einem Distanzschuss versuchte – ohne Erfolg. Erneut eine gefährliche Aktion der Hausherren in der 33. Minute – doch Leitner parierte zur Ecke, diese wurde dann von der Abwehr der SVR verhindert. Eine weitere gute Gelegenheit gab es für Altach in der 38. Minute: Demaku versuchte es aus der Distanz – hier parierte Leitner erneut. In der 40. Minute wurde Van Wyk im Strafraum der Hausherren gefährlich, doch die Abwehr verhinderte die Aktion. Altach hatte vor dem Pausenpfiff nochmal einige Chancen auf den Führungstreffer. In der 45. Minute versuchte es Demaku mit einem relativ mittigen Schuss, doch Leitner hielt sicher. Nach einer Flanke von Koller über links gab es von Litawumba in der Nachspielzeit noch einen Kopfballversuch, der übers Tor ging.
Die zweite Halbzeit startete mit einer Ecke für die Hausherren, die jedoch keine Gefahr darstellte. Für die SVR ergab sich nach 49 Minuten dann eine gute Chance durch einen Freistoß von Grosse, doch Altach konnte diese Aktion problemlos verhindern.
In der 57. Minute hatten die Rieder wieder eine gute Gelegenheit. Nach einem langen Einwurf von Maart kam der Abschluss von Wernitznig aus der Distanz, doch Stojanovic parierte. Den Hausherren gelang in der 59. Minute dann eine gefährliche Aktion, bei der Bähre nach einem Zuspiel von Greil, den Ball jedoch über das Tor schoss. In der 62. Minute überzeugte Leitner erneut mit einer Parade, da es Altach über links versuchte. Für Altach traf Greil in der 65. Minute dann zum 1:0 mit einem Schuss ins lange Eck. In der 73. Minute ging ein weiter Einwurf von Quedraogo ins Tor, doch der Treffer zählte nicht und so blieb es noch bei der 1:0-Führung für die Hausherren. Eine gute Gelegenheit für die SVR ergab sich durch Bajic (75‘), dessen Ball jedoch direkt in die Hände von Stojanovic geht.
In der 86. Minute ergab sich wieder eine Chance für die Sportvereinigung durch eine Ecke von Grosse, doch der Tormann der Altacher wehrte mit der Faust ab. Der Nachschuss von Rossdorfer ging dann leider am Tor vorbei. In der 90. Minute gelang der SVR beinahe der Ausgleich durch einen Kopfballversuch von Havenaar, jedoch ging der Ball am Tor vorbei. Somit endete das erste Auswärtsspiel der Saison mit einer knappen 1:0-Niederlage.
SV Oberbank Ried:
Leitner – Steurer, Sollbauer, Havenaar – Pomer (68./Scherzer), Wernitznig (68./Rossdorfer), Maart, Bajic (78./Rasner) – Van Wyk (54./Kiedl), Grosse – Mutandwa (68./Boguo).