100 JAHRE SV RIED – DEIN BEITRAG

Am 5. Mai 2012, feiert die SV Ried ihr 100-Jahr-Jubiläum. Für unsere Jubiläumsfeier, unsere Vereinschronik und eine Jubiläumsausstellung suchen wir noch historisches Bildmaterial und andere interessante und kuriose Gegenstände mit historischem Bezug zur SV Ried.

Am 5. Mai 2012 wird die SV Josko Ried 100 Jahre alt. Für diesen runden Geburtstag wird eine große Jubiläumsfeier geplant. Eine Vereinschronik ist im Entstehen, eine Ausstellung wird vorbereitet. „Damit die 100er-Feier ein voller Erfolg wird, bitten wir um die Mithilfe der SV Ried-Fans“, sagt SVR-Marketing-Manager Daniel Steininger. „Wer hat alte Fotos oder Originaldokumente zuhause? Oder gibt es im Familienbesitz noch alte Schuhe, Trikots, Bälle, Wimpeln, Plakate oder andere interessante und kuriose Gegenstände mit Bezug zur SV Ried? Bitte melden Sie sich bei uns in der Geschäftsstelle, wenn Sie uns dabei unterstützen möchten und uns etwas als Leihgabe zur Verfügung stellen können.“

Seit rund einem Jahr arbeitet der Journalist Heinz Moser an einer neuen Vereinschronik zum 100-Jahr-Jubiläum. Er hat bereits viele Fotos und Dokumente zusammengetragen und Interviews mit Zeitzeugen geführt. „Wir haben sehr wenig Bildmaterial, das in die 60er Jahre und noch weiter zurückreicht. Vielleicht haben ja die Familien der Gründungsmitglieder noch etwas aus der Anfangszeit. Der Vereinschronist Walter Schmid ist vor zwei Jahren gestorben. Sehr viel vom alten Material, das er für die Chronik zum 75-Jahr-Jubiläum gesammelt hat, ist durch einen Brand verlorengegangen.“

Am 5. Mai 1912 haben sich einige fußballbegeisterte Rieder zusammengetan und den SV Ried gegründet. Die SV Ried ist damit der viertälteste Fußball-Verein in Oberösterreich. Gerade am Land bekam die Gründung eines Fußball-Klubs damals nicht viel Beifall. Die Fußballer wurden noch schief angesehen, weil die Meinung vorherrschte, dass man für Sport und Fußball keine Zeit und Muße hätte. Weitere Infos zur SV Josko Ried unter www.svried.at.
Kontakt: Geschäftsstelle der SV Josko Ried, Volksfestplatz 2, 4019 Ried im Innkreis; Telefon: 07752 / 81100; E-Mail: bssvpr@fievrq.ng