105 Jahre SV Ried

Heute feiert die SV Ried das 105. Jahr ihres Bestehens. Und kann dabei auf eine beachtenswerte Geschichte zurückblicken: Zwei Cup-Siege 1998 und 2011, ein Vizemeistertitel, zwei Herbstmeistertitel, Erfolge in internationalen Spielen und 20 Jahre Zugehörigkeit zur obersten Spielklasse Österreichs zählen zu den herausragenden Erfolgen des Klubs.

Es begann am 5. Mai 1912: Einige fußballbegeisterte Männer heben im Gasthaus Merzendorfer die Sportvereinigung Ried aus der Taufe. Den ersten Fußballverein im Innviertel, den viertältesten von Oberösterreich. Die Rahmenbedingungen für diese Gründung waren nicht leicht. Fußballer stießen damals überall auf Widerstand, ganz besonders im ländlichen Innviertel. Manch herbe Kritik mussten sie über sich ergehen lassen. Turnen und Pferdesport waren zu dieser Zeit angesehene Sportarten, nicht aber Fußball.

Vor fünf Jahren stand die große 100-Jahr-Feier der Rieder Wikinger auf dem Programm. Herwig Drechsel wurde damals zum „Spieler des Jahrhunderts“, Klaus Roitinger zum „Trainer des Jahrhunderts“ der SV Ried gewählt. In der „Mannschaft des Jahrhunderts“ standen mit Thomas Gebauer und Thomas Reifeltshammer zwei Kicker, die jetzt noch im Kader der SV Guntamatic Ried mit dabei sind.

„So eine lange und erfolgreiche Geschichte ist nur möglich, wenn man zusammenhält und an einem Strang zieht. Die SV Ried ist eine große Familie. Das zeigt sich vor allem auch dann, wenn es einmal nicht so gut läuft. Gemeinsam hat man es immer geschafft, aus einem Tief herauszukommen und wieder den Weg nach oben zu finden“, sagt SVR-Kicker Thomas Reifeltshammer.