1:1 – Punkteteilung mit St. Valentin

In der 27. Runde der LT1 OÖ-Liga trennten sich die Jungen Wikinger und der ASK Case IH Steyr St. Valentin mit einem 1:1 Unentschieden. Damit bleiben die Jungen Wikinger auch im elften Spiel in Serie ungeschlagen und somit auf Tabellenplatz 2.

Vor 120 Zuschauern in der josko ARENA übte die Mannschaft von Teamchef Stefan Unterberger von der ersten Minute an hohen Druck aus und kam bald zu ersten Gelegenheiten. In der 3. und 4. Minute wurden die Schwarz-Grünen zwei Mal nach Hereingaben von Stefano Surdanovic in den Strafraum gefährlich, die Abwehr von St. Valentin konnte jedoch die Situationen klären. Doch auch St. Valentin kam in der Anfangsphase zu einer guten Chance. Der Ex-Rieder Tobias Jetzinger mit einem weiten Abschlag, der über die Abwehr der Rieder geht und so tauchte Manuel Pichler alleine vor Lukas Gütlbauer auf, der jedoch parierte. Die Jungen Wikinger zeigten sich von dieser Aktion jedoch nicht geschockt und so kam Nemanja Zikic kurz darauf durch einen schön geschossenen Freistoß und einem Schuss von der Strafraumgrenze zu zwei Top-Möglichkeiten, noch wollte allerdings der Führungstreffer nicht fallen. In der 23. Minute gelang dann den Niederösterreichern wieder ein gefährlicher Konter, jedoch war der Winkel zum Tor beim Abschluss durch Manuel Pichler schon zu spitz. Drei Minuten später wurde Felix Seiwald im Strafraum gelegt und es gab richtigerweise Strafstoß für die Jungen Wikinger. Stefano Surdanovic übernahm die Verantwortung, traf jedoch nur die Latte. In der 41. Minute gelang dann doch noch die verdiente Führung. Kurz abgespielter Eckball von Nemanja Zikic, der Ball kommt in die Mitte und dort steht Daniel Pointner genau richtig und köpft zum 1:0 ein. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit begannen die Rieder erneut sehr dominant und so setzte sich Felix Seiwald gleich gegen drei Niederösterreicher durch, doch Lukas Schlosser kann seinen Querpass in die Mitte nicht verwerten. In der 57. Minute kamen dann die Gäste zum Ausgleich aus dem Nichts. Daniel Pointner klärt den Ball unglücklich direkt zu einem St. Valentin-Spieler, dieser mit der Flanke in die Mitte und Sebastian Gschnaidtner mit dem Kopfball zum 1:1. Zehn Minuten später hätten die Jungen Wikinger nach einem Freistoß erneut den Ball im Tor untergebracht, doch Schiedsrichter Aichner erkannte den Treffer ab. Die Unterberger-Elf versuchte jedoch weiter noch den entscheidenden Treffer zu erzielen und kam in der 81. Minute zu einem Freistoß aus gefährlicher Position direkt an der Strafraumgrenze, doch Nemanja Zikic schoss knapp über das Tor. Da die Abwehr von St. Valentin auch in den restlichen Minuten sicher stand, blieb es beim 1:1 Endstand. Die Jungen Wikinger haben damit bereits 54 Punkte auf dem Konto. Nächsten Freitag steht ein Auswärtsspiel beim SV Wallern auf dem Programm.

HIER gibt es die Highlights des Spiels im Video-Liveticker.

Junge Wikinger Ried:
Gütlbauer – Seiwald, Lugonja, Zrnic, Hartl (68./Schubert) – Zikic, Horner, Pointner – Surdanovic, Schlosser (79./Hochleitner), Viechtbauer (60./Handlechner)