1:1-Unentschieden im Derby gegen den LASK

In der 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga gastierte der LASK zum OÖ-Derby in der BWT Oberösterreichische Arena. Gespielt wurde am Samstag, dem 14, Februar um 17:00 Uhr und das Heimspiel endete mit einem 1:1.

Die ersten Minuten im OÖ-Derby verliefen relativ ausgeglichen. In der 7. Minute traf Adeniran zum vermeintlichen 0:1 für die Gäste, jedoch stand dieser im Abseits. Nach 12 Minuten hatte der LASK eine weitere gute Möglichkeit durch eine Ecke, die aber erfolglos blieb. In der 13. Minute gelang den Riedern dann eine gute Aktion durch Mutandwa, der es über links versuchte – sein Abschlussversuch wurde von Jungwirth pariert. In der 23. Minute gab es für den LASK einen Freistoß an der Strafraumgrenze, der nichts Zählbares einbrachte. Die Rieder hatten in der 25. Minute wieder eine gute Chance durch Mutandwa. Nach einer Hereingabe von Maart über rechts blieb sein Kopfball-Versuch ohne Erfolg. Eine Ecke für den LASK in der 31. Minute war für Leitner kein Problem. In der 34. Minute traf Van Wyk zum 1:0 für die Sportvereinigung! In der 43. Minute hatte der LASK wieder eine gute Chance, doch deren Flanke konnte von Havenaar zur Ecke gerettet werden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurden die Rieder nochmal gefährlich, doch Van Wyk scheiterte an Jungwirth und so ging es mit einer 1:0-Führung für in die Pause.

 

Die zweite Halbzeit begann mit einer guten Gelegenheit für die Gäste durch Horvarth, dessen Abschlussversuch abgefälscht wurde und links am Tor vorbeiging. Nach einer kurzen Unterbrechung versuchte es Jörgensen mit einem Distanzschuss, der ebenso neben das Tor ging. In der 55. Minute gelang den Gästen die nächste gute Möglichkeit. Nachdem Adeniran an Leitner scheiterte, traf Mbuyamba im Nachschuss nur mehr die Querlatte. Top-Chance für die SVR in der 56. Minute: Nach einem gelungenen Zusammenspiel von Mayer und Van Wyk landete der Ball bei Bajlicz. Dieser fasste sich ein Herz, jedoch ging sein Abschlussversuch knapp am Tor vorbei. In der 58. Minute wurde Kalajdžic von Horvarth bedient, jedoch konnte Leitner seinen Schuss parieren. Für den LASK war es in der 62. Minute wieder Jörgensen mit einer guten Gelegenheit, dessen Schuss ging ans rechte Außennetz. In der 66. Minute hatte die Sportvereinigung wieder eine gute Möglichkeit: Nach einer Hereingabe von Mutandwa über links, kam Bajic knapp nicht an den Ball. In der 72. Minute wurde Leitner erneut geprüft nach einem Schuss von Adeniran aus einem spitzen Winkel. In der 80. Minute hatten die Gäste wieder eine gute Möglichkeit: Nach einer Flanke von Bello landete der Ball bei Usor, dessen Kopfballversuch ging neben das Tor. In den sieben Minuten der Nachspielzeit hatten die Rieder noch eine gefährliche Chance durch eine Ecke, die jedoch ohne Erfolg blieb. Auch der LASK wurde durch ein paar Aktionen nochmal gefährlich. In der letzten Minute der Nachspielzeit wurden den Gästen ein Strafstoß zugesprochen und Usor traf zum 1:1. Somit endete das heutige OÖ-Derby mit einer Punkteteilung.

 

 

SV Oberbank Ried:

Leitner – Steurer, Sollbauer, Havenaar – Rossdorfer (89./Pomer), Mayer (89./Rasner), Maart, Bajic – Van Wyk (75./Nasrawe), Bajlicz (75./Aisowieren) – Mutandwa (75./Kiedl).