1:2-Heimniederlage gegen Young Violets

In der 8. Runde der 2. Liga unterliegt die SV Guntamatic Ried den Young Violets Austria Wien mit 1:2. Christian Schilling (18.) brachte die SVR früh in Führung, ehe Manprit Sarkaria (61.) nach rund einer Stunde ausgleichen konnte. Der eingewechselte Stefan Sulzer sorgte in der 78. Minute für den 2:1-Siegestreffer der Young Violets.

Im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage gegen den FAC veränderte Cheftrainer Thomas Weissenböck sein Team an vier Positionen. Für Thomas Reifeltshammer rückte Constantin Reiner in die Abwehrreihe. Für Flavio dos Santos kehrte Thomas Mayer in das Flügelzentrum zurück. Statt Stefano Surdanovic durfte an diesem Tag Julian Wießmeier ran und Christian Schilling ersetzte Edrisa Lubega.

Schilling bringt die Wikinger in Führung

Die rund 3.000 Zuseher in der josko ARENA bekamen eine taktikgeprägte Anfangsphase geboten. Beide Mannschaften versuchten zunächst hinten sicher zu stehen und wenig zuzulassen. Mit kontrolliertem Spielaufbau waren die Innviertler bestrebt die Defensive der Gäste zu knacken. In der 18. Minute gelang der Weissenböck-Elf der Führungstreffer: Christian Schilling sorgte nach einem Kerhe-Pass für die Führung der Wikinger.

SVR verabsäumt nachzulegen

Beflügelt durch den Führungstreffer strahlten die Rieder Sicherheit aus und kamen mehrmals gefährlich vor das Tor. In der 25. Minute scheiterte Thomas Mayer und kurz vor dem Pausenpfiff konnte Darijo Pecirep eine Unsicherheit des Gäste-Keepers nicht zur 2:0-Führung nutzen. Somit ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Kabinen.

Gäste drehen das Spiel

Trotz einer guten Anfangsphase der Innviertler im zweiten Durchgang, wo Kennedy Boateng (48.) nach einem Kopfball an Mirko Kos scheiterte, kamen die Veilchen aus Wien mit Fortdauer des Spiels besser in die Zweikämpfe und somit auch in das Spiel. In der 61. Minute entfachte großer Jubel auf der Gäste-Trainerbank, denn Manprit Sarkaria hämmerte den Ball via Unterlatte in die Maschen. Kurz nach Anbruch der Schlussviertelstunde kam es noch bitterer für die Innviertler – der eingewechselte Stefan Sulzer (78.) brachte die Violetten in Front. In den letzten Minuten versuchten es die Wikinger mit vielen hohen Bällen, doch die Abwehrreihe der Gäste hielt stand. Nach drei Siegen vor heimischen Publikum musste die Weissenböck-Elf die zweite Saisonniederlage hinnehmen.