1:2-Testspielniederlage gegen SV Schalding-Heining

Im fünften Testspiel der laufenden Vorbereitungen für die bevorstehende Bundesligasaison musste sich die SV Guntamatic Ried mit 1:2 dem SV Schalding-Heining geschlagen geben. Der Regionalligist ging bereits in der 8. Spielminute in Front. Mathias Honsak (25.) konnte zwar den Rückstand wettmachen, doch kurz vor der Pause erhöhten die Gäste aus Bayern zum 1:2-Endstand.

Rund 600 Zuseher der Innputz-Arena Kopfing bekamen eine interessante Anfangsphase zu sehen. Nach nur vier Minuten der erste Aufreger – Thomas Bergmann erahnte einen zu kurz geratenen Rückpass, doch der Schalding-Keeper konnte in höchste Not klären. In der 8. Spielminute fiel der erste Treffer der Begegnung, zugunsten der Schaldinger: Nach einer weiten Flanke auf den zweiten Pfosten, war es Pillmeier, der per Volley den Ball sehenswert in das lange Eck hämmerte.



Mathias Honsak gleicht aus


Nach kurzer Schockstarre und besseren Anfangsminuten der Gäste fanden die Rieder besser in das Spiel. Nach einem Bergmann-Eckball konnte sich Thomas Fröschl im Luftduell durchsetzen, doch leider ging sein Kopfball knapp über die Latte. In der 25. Minute war es dann soweit – der Ausgleich: Mathias Honsak ließ auf der linken Seite zwei gegnerische Spieler stehen, zog von der Stramfraumgrenze ab und überhebte den Tormann.


Chancen auf beiden Seiten – Schalding geht in Führung


Mit dem 1:1 wurde die Partie noch offener – zur Freude der Zuseeher hatten beide Mannschaften den Drang zum Tor. Nach rund einer halben Stunde kam der Regionalligist zu einer gefährlichen Doppelchance. Zuerst klärte Thomas Gebauer einen scharfren Schuss zur Ecke (30.) und nur wenig später scheiterte Pillmeier aus kurzer Distanz. Aber auch die Wikinger kamen zu einer guten Tormöglichkeit. Michael Brandner bediente nach einem langen Solo den freistehenden Zulj, der Neuzugang hielt drauf, doch sein Schuss konnte der Schalding-Keeper Resch halten. In der 45. Spielminute Aufregung im Sechzehner der Innviertler – Schiedsrichter Drachta entschied nach einem Foul von Reifeltshammer auf Elfmeter. Praktisch mit dem Pausenpfiff brachte Eibl den SV Schalding-Heining in Front.


Überschaubare zweite Halbzeit


In der Pause wechselte SVR-Cheftrainer Benbennek kräftig durch. In der 53. Spielminute kamen die Rieder das erste und letzte mal in der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Tor. Nico Antonitsch stieg nach einem Eckball am höchsten, doch der Kofball fiel zu schwach aus. Die bayrischen Gäste konnten ebenfalls in der zweiten Halbzeit nicht mehr zusetzen. Die Gäste verwalteten das Ergebnis geschickt und ließen nichts mehr anbrennen. Nach vier Testspielerfolgen ging die Serie im fünften Testspiel zu Ende.


SV RIED
Gebauer – Marcos (45./Chessa), Özdemir (45./Antonitsch), Reifeltshammer, Hart – Honsak (25./Zulj), Prada, Brandner, Bergmann – Egho, Fröschl(45./Fröschl)


TORE:
0:1 Michael Pillmeier (8.)1:1 Mathias Honsak  (25.)1:2 Josef Eibl (45./Elfmeter)