5 Punkte gegen die AKA Burgenland

Am vergangenen Samstag bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA Burgenland.

AKA15 0:0 Unentschieden

Nach 4 Spielen in Folge, in denen man allesamt punkten hat können, war die Devise für das Match gegen die gleichaltrigen Jungs aus dem Burgenland, welche sich im Tabellenmittelfeld befinden, klar: 3 Punkte. Bei herrlichem Wetter und toller Kulisse zeigten unsere Jungwikinger einen zögerlichen Start, in welchem die ersten 10 Minuten klar den Gästen gehörten. Nach und nach setzen unsere Jungs Nadelstiche nach vorne und übernahmen immer mehr die Kontrolle. Vor allem das Spiel in den ersten beiden Dritteln wurde dann auch sehr dominant, der Spielrhythmus wurde hervorragend unsererseits bestimmt – die Gäste wissen aber vor allem durch enorme Laufbereitschaft und einer guten Defensive zu überzeugen und somit gelang es unseren Jungwikingern nicht, 100 %-ige Torchancen herauszuspielen. Zwei gute Freistoßpositionen und ein Getümmel im gegnerischen Sechzehner, bei dem man schwach abgeschlossen hatte, war noch zu wenig für einen Treffer. Nachdem in der Halbzeitpause wenige Details angepasst wurden, konnte man sich im zweiten Abschnitt auch viel besser in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Somit ergaben sich auch drei sehr gute Chancen in Halbzeit zwei, eine ausreichende Anzahl gegen einen Gegner, welcher in der Regel nicht viele Chancen zulässt! Zwei dieser Möglichkeiten darf man auch als 100 %-ige Torchancen benennen – leider fehlte die gewisse Überzeugung in diesen Momenten und deshalb musste man sich mit einem 0:0 zufrieden geben.

Statement Co-Trainer Denis Omic:

„Wir gehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge vom Platz – über das ganze Spiel hinweg sind wir zufrieden mit der Leistung und der Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten. Die Mannschaft hat heute sogar das 1. Mal in diesem Jahr „zu Null“ gespielt, jedoch auch offensiv sich leider nicht belohnen können. Nichtsdestotrotz haben wir nun in den letzten 5 Spielen 9 Punkte mitnehmen können und kein Spiel verloren. Mit dieser Marschroute gehen wir auch die kommende Woche an und fahren mit der Überzeugung nach Wien, auch bei Rapid punkten zu können!“

AKA16 0:0 Unentschieden

Nach dem Letzten Spiel in Tirol waren die U16 Jungwickinger auf Wiedergutmachung aus, dies merkte man von Beginn weg und man lieferte eine reife Teamleistung ab. Die Innviertler waren von Beginn weg die bestimmende Mannschaft in Ballbesitz und erspielten sich die ein oder andere Torchance in der ersten Halbzeit. Nach knapper Abseitsstellung von Gregor Martinetz nach optimalem Zuspiel von Ewan Milic, war es nur eine Millimeter Entscheidung, dass das vermeintliche Tor nicht gezählt hat. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Rieder, trotz vieler Aktionen in Ballbesitz wenig klare Torchance herausspielen. Die größte Chance des Spiels hatte Elias Krein, der Ball wollte jedoch nicht über die Linie.

AKA18 1:0 Sieg

In einem mitreißenden Match demonstrierte unsere AKA 18 in der ersten Halbzeit eine beeindruckende Dominanz auf dem Spielfeld. Durch geschicktes und souveränes Lösen von Drucksituationen gelang es der Mannschaft immer wieder sich gute Möglichkeiten vor der Verteidigungsreihe der Gäste zu erspielen. Kapitän Mirnes Cinac erzielte das 1:0 nach einer herausragenden Ballrückeroberungsaktion in der gegnerischen Box und verwandelte aus kurzer Distanz sicher. Trotz der klaren Überlegenheit, verpasste es das Team vor der Halbzeitpause das 2:0 zu erzielen. Fabian Lechner zeigte auf der halb-rechten Seite sein Können und setzte sich immer wieder erfolgreich Richtung Tor durch, doch sein Abschluss wurde mehrmals im letzten Moment geblockt oder vom Gästetormann entschärft. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit behielten unsere Jungwikinger die Spielkontrolle und drängten weiter auf das zweite Tor. Trotz einiger guter Chancen, unter anderem durch den fleißigen Philip Weissenbacher, gelang es unserer Mannschaft nicht zu erhöhen. Der Gegner wagte nun mehr und kam zu gefährlichen Standardsituationen, die unsere Defensive um Torwart Chris Lapsin jedoch immer wieder entschärfen konnte. Die sich nun bietenden Konterräume wurden nicht konsequent genutzt. Doch dank einer starken Verteidigung um Manu Burghart und Jonas Ablinger sowie einer energischen Leistung der gesamten Mannschaft blieb es bis zum Schlusspfiff bei der knappen Führung. Am Ende sicherten sich unsere Jungs mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg den Erfolg, der aufgrund unserer dominanten ersten Stunde und einer soliden Verteidigungsleistung in der Schlussphase zustande kam.

Statement Trainer Marcel Thallinger:

„Die erste Halbzeit war mit das Beste, was ich von der Mannschaft in dieser Saison gesehen habe. Die Entschlossenheit und die guten Entscheidungen der Jungs im Ballbesitz waren aus meiner Sicht heute herausragend. Leider konnten wir das Ergebnis nicht schon frühzeitig zu unseren Gunsten fixieren und klare Verhältnisse schaffen. Indem wir ab der 60. Minute etwas die Kontrolle abgaben, hielten wir den Gegner im Spiel. Dennoch gebührt den Jungs ein großes Kompliment für ihre Energieleistung, mit der sie sich am Ende des Tages den Sieg verdienten!“