Die SV Guntamatic Ried stellt die Weichen für die nächste Saison

Während unsere Profis am vergangenen Wochenende einen klaren Heimerfolg gegen Bregenz feiern konnten, sind im Hintergrund die Kaderplanungen für die Saison 2024/25 in vollem Gange. Das Ziel ist es, möglichst wenig Veränderung zu haben und das Grundgerüst der Mannschaft zu halten. Gestern wurden einige Entscheidungen für die Zukunft getroffen.

Der Vertrag von David Bumberger wurde durch die Optionsziehung automatisch um ein Jahr verlängert. David wird also auch nächste Saison im Trikot der SV Guntamatic Ried zu sehen sein. „Wir sind sehr froh, dass David auch nächste Saison in unserer Mannschaft sein wird. Er hat sich in dieser Saison durch seine Leistungen und sein Auftreten auf und neben dem Platz zu einem Publikumsliebling entwickelt und genießt auch in der Mannschaft ein hohes Standing,“ so Sportvorstand Wolfgang Fiala.

Die Optionen von Jonas Wendlinger und Sandro Schendl wurden indes vorerst nicht gezogen. Beide Spieler wollen mehr Spielzeit, ein Anliegen dem der Verein nachkommen wird. „Sowohl Jonas, als auch Sandro haben sich trotz wenig Spielzeit äußerst professionell und kollegial verhalten und immer alles gegeben. Beide haben den Wunsch geäußert, in der nächsten Saison mehr zu spielen. Das werden wir aus Respekt vor der sportlichen Karriere beider Spieler ermöglichen.“

Den Klub verlassen wird auch Diego Madritsch. Der Mittelfeldspieler wird in die erste Bundesliga wechseln und sich dem SCR Altach anschließen. Die SV Guntamatic Ried kassiert dafür eine Ausbildungsentschädigung im höheren fünfstelligen Bereich. „Wir haben unser Vertragsangebot für Diego noch einmal verbessert. Diego hat sich aber aus sportlichen Gründen entschieden, den Schritt in die Bundesliga zu machen. Ich hoffe, dass es für ihn die richtige Entscheidung sein wird und wünsche ihm in Altach alles Gute.“

Auch der Vertrag von David Ungar wird nicht verlängert. David wird sich daher im Sommer einem neuen Klub anschließen. „Ich möchte mich bei David für die Zusammenarbeit bedanken. Er ist aus der Regionalliga zu uns gekommen und hat gerade in der Vorsaison wichtige Erfahrungen in der Bundesliga sammeln können. Ich wünsche auch ihm auf seinem Weg alles Gute.“

Bei AKA-Spieler Benjamin Sammer steht der Verein kurz vor dem Abschluss eines längerfristigen Vertrags. Benjamin kam in dieser Saison bereits zu zwei Einsätzen und ist seit einigen Wochen Teil des Profikaders. „Wir hoffen, dass wir den Vertrag mit Benni schnell unterzeichnen können. Er ist ein gutes Beispiel für die Ausbildung in unserer Akademie, weil er neben seinen fußballerischen Fähigkeiten auch die notwendige Persönlichkeit mitbringt, um unter Druck Leistung zu bringen.“