50. Bundesliga-Duell zwischen der SV Oberbank Ried und dem LASK

In der 19. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Oberbank Ried am Samstag, dem 14. Februar, im OÖ-Derby den LASK zu Gast. Ankick in der „BWT X Oberösterreichische Arena“ ist um 17.00 Uhr. Tickets für das Spiel gibt es in der Geschäftsstelle der SV Oberbank Ried, online unter svried.at und am Spieltag ab 15.00 Uhr an den Stadionkassen. Mehr als 6.500 Eintrittskarten wurden bereits verkauft, es sind nur mehr Stehplätze erhältlich. Es ist das 50. Duell der beiden Mannschaften in der obersten Spielklasse. Ried konnte bisher 19 Spiele für sich entscheiden, der LASK 15.

Mit Evan Eghosa Aisowieren stieß vor rund einem Monat ein Spieler zur SV Oberbank Ried, der in Linz zur Welt kam: „Ich bin zwar in Linz geboren, habe aber keine große Beziehung zur Stadt, weil ich Linz verlassen habe, als ich zwei Jahre alt war. Meine Geschwister wurden auch in Linz geboren und auch meine Cousins – meine Familie hat damals in Linz gearbeitet. Die ersten Wochen hier in Ried haben mir bereits sehr viel Spaß gemacht. Ich habe gegen Rapid die tollen Fans im eigenen Stadion erlebt und auch Ried selbst ist eine lebenswerte Stadt.“ Über das Spiel gegen den LASK sagt der 20-jährige offensive Mittelfeldspieler, der auch in Österreichs U21-Nationalmannschaft spielt und zuletzt beim FAC Wien aktiv war: „Ich habe schon von der Rivalität zwischen Ried und dem LASK gehört. Wir dürfen uns nicht davon einschüchtern lassen, dass sie derzeit einen guten Fußball spielen und einen Lauf haben. Wir haben gegen Rapid und auch gegen Sturm Graz unsere Qualitäten bewiesen. Jeder muss in diesem Spiel für den anderen alles geben. Wir werden hart dafür arbeiten, dass wir gegen den LASK erfolgreich sind.“

 

„Wollen unsere eigene Derbyserie in dieser Saison ausbauen“

Auch SVR-Cheftrainer Maximilian Senft betont die derzeitige Form des LASK und weiß, dass die Fans in diesem Match den Unterschied ausmachen können: „Der LASK ist seit vier Monten ungeschlagen und kommt dementsprechend als formstärkstes Team der Liga nach Ried. Die Größe der Aufgabe ist uns bewusst, gleichzeitig wächst damit auch unsere Motivation, diese Serie der Linzer zu beenden. In Ballbesitz wird es eine gute Balance zwischen Sicherheit und Risiko brauchen, um Chancen zu kreieren, ohne dabei ins offene Messer zu laufen. Die Analyse zeigt glasklar, wie konterstark der LASK ist. Wir wollen unsere eigene Derbyserie in dieser Saison ausbauen. Ich erwarte, dass uns die Energie im Stadion richtig pushen wird und bin überzeugt, dass unser 12. Mann auf den Rängen der Unterschied in diesem Derby sein kann. Forza Ried!“.

 

In der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga musste sich die SV Oberbank Ried Sturm Graz auswärts mit 0:1 geschlagen geben. Ried ist mit 26 Punkten jetzt Tabellensiebter. Der LASK siegte zuhause gegen WSG Tirol dank eines Treffers von Samuel Adeniran (17.) mit 1:0. Der LASK nimmt mit 32 Zählern – punktegleich mit Tabellenführer Salzburg – den zweiten Platz ein.

 

Personalsituation

Nermin Mesic und Dominik Stöger sind in Reha, alle weiteren Spieler sind fit.

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Oberbank Ried und der LASK am 30. August 2025 in der 5. Runde der laufenden Bundesliga-Saison aufeinander. Ried siegte in Linz mit 3:1. Für Ried scorten Mark Grosse (39., Elfer, 41.) und Peter Kiedl (42.), für den LASK Alemão (65.).

 

Spieltagsfact

Die SV Oberbank Ried und der LASK spielen jetzt zum 50. Mal in der Bundesliga gegeneinander. Ried weist bisher eine positive Gesamtbilanz auf: Bei den 49 Spielen in der höchsten Spielklasse ging Ried 19-mal als Sieger vom Platz, 15-mal die Linzer, 15 Spiele endeten Unentschieden. Auch bei der Tordifferenz ist Ried mit 61 zu 55 voran.