7 Punkte im ÖFB Jugendliga Derby gegen die AKA LASK Juniors OÖ

In der 16. Runde der ÖFB Jugendliga trafen die Mannschaften der Fußballakademie Ried auswärts auf die AKA LASK Juniors OÖ. Die Rieder Nachwuchsmannschaften konnten in den 3 Spielen 7 Punkte einfahren.

AKA Lask Linz U15 gg. AKA SV Ried U15 0:0 (0:0)

Am Samstag trat unsere AKA U15 Mannschaft zum Derby in Linz an. Bei sommerlichen Temperaturen starteten unsere U15 Spieler temporeich in das Spiel und kamen in den ersten Minuten zu einigen Torchancen. Die Schrattenecker-Elf schaffte es sich zum Teil äußert sehenswert aus den Pressingversuchen der Linzer zu kombinieren. Der letzte Pass wollte dann jedoch nicht ankommen. In der zweiten Halbzeit attackierten die Rieder dann nach taktischen Änderungen höher und es kam zu einem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nur die letzte Konsequenz fehlten beiden Mannschaften und so kam es zu einem torlosen Remis und gleichzeitig zum ersten zu Null Spiel der AKA U15 Mannschaft in dieser Saison.

AKA Lask Linz U16 gg. AKA SV Ried U16 1:4 (1:2)

Nach den Niederlagen der letzten Wochen konnte die U16, dieses Mal betreut vom Trainerteam Frisu/Gadermayr, einen verdienten Derbysieg einfahren. Die Mannschaft zeigte von Beginn an beherzten und entschlossenen Fußball und wurde bereits früh in der 7. Spielminute durch ein Traumtor von Hattrick-Torschütze Erion Aljiji belohnt. Nach Einwurf in der eigenen Hälfte und einer tollen Spielverlagerung über die rechte Seite, verwertete dieser die Flanke von Wieseneder gekonnt per Seitfallzieher ins rechte untere Eck. Nach dem Führungstreffer entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. So konnte sich das eine oder andere Mal unser Keeper Julian Forster mit starken Paraden auszeichnen. In der 36. Minuten kamen die Hausherren durch Haider dann doch noch zum Ausgleich. Die Freude wehrte aber nicht lange, denn nur zwei Minuten später gingen unsere Jungs mit Aljijis zweitem Streich abermals in Führung. Dieser fing einen Ball der Gäste im Mittelfeld ab, spielte ihn zu dem tief laufenden Benji Noss, dieser steckte wiederum den Ball im Sechszehner gekonnt zu Aljiji durch, der den Ball 7 Meter vor dem Tor mit einem satten Schuss in die Maschen bugsierte. Mit dem 2:1 ging es dann in die Pause. Im zweiten Durchgang legten die Grün-Schwarzen abermals einen Traumstart hin. Weissenbacher spielte auf der rechten Seite in Minute 47 den Ball flach zu Wieseneder, der im 16er den Ball in den Rückraum auf den heranrauschenden Aljiji querlegte. Dieser verwertete die Vorlage trocken zur 3:1 Führung. Die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Rieder viel dann in der 82. Minute, als Noss den Ball von Bernauer mit einem Schuss ins lange Eck zum verdienten 4:1 Endstand verwandelte.

AKA Lask Linz U18 gg. AKA SV Ried U18 1:3 (1:0)

Nach dem 1:1 gegen die Wiener Austria wollte die Baraznowski-Elf im Derby mit 3 Punkten nachlegen. Wie erwartet startete man mit dominanten Ballbesitzspiel in die Partie. In der 7. Minute resultierte aus dem mutigen Aufbauspiel aber ein Fehlpass, der direkt vom gegnerischen Spieler in das Tor flog. Nach dem 1:0 vom LASK spielten die Rieder unbeirrt weiter nach vorne und kontrollierte so die Partie, ohne aber daraus den Ausgleich erzielen zu können. Im zweiten Durchgang steuerten die Grün-Schwarzen noch zielstrebiger auf den Ausgleich und erhöhten den Druck im Oberösterreich-Derby. So resultierte in der 57. Minute nach einer schönen Flanke von Mayrhuber der verdiente Ausgleich durch Coco. Die Partie nahm dann immer mehr Fahrt auf und beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen. In der 77. Minute holte Belmin Beganovic einen Freistoß in der Nähe vom Strafraum raus. Nico Wiesinger übernahm die Verantwortung und erzielte einen wunderschönen Treffer zum 2:1. In der Schlussphase ließen die Rieder nichts mehr zu und konnten in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter rausholen den Lorenzo Coco zum 3:1 Endstand verwandelte!