AKA-Mannschaften waren zu Gast in Vorarlberg

In der 10. Runde der ÖFB Jugendliga kam es zum Duell der AKA SV Ried gegen die AKA aus Vorarlberg. Während die U-15 und die U-18 ihre Spiele verloren haben, konnte die U-16 einen Sieg einfahren.

AKA Vorarlberg U15 gg. AKA SV Ried U15 6:3 (3:2)

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten. Je länger das Spiel lief, umso besser zeigten die Rieder ihre fußballerische Klasse. Aufgrund individueller Fehler mussten die Gäste zweimal einem Rückstand nachlaufen. Mit einem knappen Rückstand ging es für die Schimpl-Elf in die Kabine. Nach der Pause übernahmen die Rieder das Kommando und zeigten ansehnlichen Fußball. Nach dem Ausgleichstreffer drückten die Rieder auf den Führungstreffer. Die in dieser Spielphase stark aufspielenden Rieder erspielten sich 4 hochkarätige Torchancen, welche alle ungenützt blieben. Nach dieser Drangperiode mussten die Gäste zehn Minuten vor Schluss den neuerlichen Rückstand hinnehmen. In weiterer Folge versuchten die Rieder nochmal alles, jedoch musste man in den Schlussminuten nach weiteren fatalen individuellen Fehlern zwei weitere Gegentore hinnehmen.
Die gute Leistung der stark aufspielenden Rieder wurde leider nicht belohnt. Beim Stand von 3:3 war man das überlegene Team, die dem Sieg deutlich näher war. Dennoch kann man auf die Leistung der letzten beiden Spiele aufbauen.

AKA Vorarlberg U16 gg. AKA SV Ried U16 1:2 (1:1)

Die U16 Mannschaft der Akademie Ried konnte ihre Serie in Vorarlberg ausbauen.
In einem intensiven Spiel gingen beiden Mannschaften mit einem aggressiven Angriffspressing ins Spiel. Nach einem unglücklichen Fehlpass in der Innenverteidigung gingen die Heimischen aus dem Ländle in Führung.
In der Folge übernahmen unsere Jungs das Kommando und konnten diverse Torchancen verzeichnen. Mitte der ersten Halbzeit wurde ein toller Sickinger/Wieseneder Angriff durch ein Torwartfoul gestoppt, welches der Schiedsrichter zum Erstaunen aller nicht ahndete. Der Elfmeterpfiff für die Rieder erfolgte dann aber einige Minuten später als ein Vorarlberger-Kicker nach einem Madritsch Freistoß die Hand zu Hilfe nahm.
Den fälligen Elfmeter verwandelte Sickinger Niklas trocken zum 1:1 Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit dominierten die Innviertler über weite Strecken das Geschehen. Das gegnerische Pressing konnte gekonnt überwunden werden und es entstanden drei 100-%ige Torchance, bei denen unseren Stürmern leider die Nerven versagten.
Letztendlich konnte Hamza Samardzic im Nachschuss, nach Zuspiel von Erion Aljiji, den verdienten Führungstreffer in der 75 Minute erzielen.
In der letzten Viertelstunde verteidigten die U16 Kicker die Führung souverän, ehe es in der 96. Minute einen strittigen Elfmeter für die Heimischen gab.
Doch unserem Torwart Julian Forster gelang es mit einer Glanzparade den Elfmeter zu entschärfen. 
Schlussendlich konnten unsere Kicker einen verdienten, aber knappen, Auswärtssieg aus Vorarlberg mitnehmen.
Die AKA U16 bleibt weiterhin ungeschlagen. Diese Serie gilt es am Mittwoch beim Tabellenführer Rapid Wien zu verteidigen.

AKA Vorarlberg U18 gg. AKA SV Ried U18 3:1 (0:1)

Im dritten Spiel in Folge schaffte die AKA U18 es nicht nach gutem Start das Spiel positiv für sich zu gestalten.
Nachdem man sich die 1:0 Führung mühsam aber verdient erarbeitet hatte, gab man sie schnell in der zweiten Hälfte her. Erst nach den drei Gegentoren (zwei direkte Freistoßtore) und der roten Karte konnte sich die Mannschaft wieder fangen und trat beherzt auf. Leider gelang in Unterzahl nicht der Anschlusstreffer und somit musste man sich 3:1 geschlagen geben. Die Mannschaft muss dringend die individuellen Fehler einstellen und vorne konsequenter den Abschluss suchen, um die nächsten Spiele auch mit Punkten zu beenden.

Statement AKA Leiter Wolfgang Fiala:
Die Reise nach Vorarlberg war lange nicht gesichert, erst ein paar Tage vor Abreise erfuhren wir, dass die Meisterschaft weitergespielt wird. Leider konnten wir davor nur 2 Trainings abhalten, was nach 10 Tagen Pause sicher nicht optimal war. Trotzdem können wir mit dem Gezeigten zufrieden sein. Die U18 hat aktuell in jedem Spiel sehr gute Phasen drinnen, ist auch verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Leider passieren immer wieder viel zu einfache Fehler, weswegen man sich um die Früchte der harten Arbeit bringt. Ich denke trotzdem, dass die Mannschaft auf einem sehr guten Weg ist.

Die U16 konnte ihre Erfolgsserie weiter ausbauen und einen verdienten Sieg feiern. Dieser hätte höher ausfallen können, leider haben wir die Chancen nicht ausreichend genutzt. Dann hatten wir in der 94. Minute noch einen hervorragenden Torhüter mit Julian Forster, der uns mit dem parierten Elfmeter den Sieg festgehalten hat. Die Mannschaft muss lernen, solche Spiele früher zu entscheiden und auch ruhiger runterzuspielen. Mit dem Ball gibt es zudem sicher noch etwas Verbesserungspotenzial, wobei der Rasen sehr schwierig zu bespielen war.

In der U15 zeigen wir Woche für Woche bessere Leistungen und hätten dieses Spiel durchaus gewinnen können. Bei 3:3 hatten wir zahlreiche Torchancen, leider fehlt uns da etwas die Kaltschnäuzigkeit. Auch hier bekommen wir zu einfache Tore, was mir für die Mannschaft sehr leid tut. Trotzdem bin ich mit der Entwicklung des Teams durchaus zufrieden, weil die Leistungen immer besser werden. Die Mannschaft wird bis zum Frühjahr brauchen, um richtig in die Spur zu kommen, dann wird es aber einen Höhenflug geben.