AKA-News – Zwei Remis und eine Niederlage

Die Ergebnisse unserer Akademie-Mannschaften im Überblick!

AKA U15

AKA Ried – AKA Sturm Graz 0:1 (0:0)

Im Spiel gegen die AKA Sturm Graz, wollten die Jungwikinger die ersten Punkte im Frühjahr einfahren. Es entwickelte sich ein sehr Zweikampfbetontes Spiel mit leider sehr wenig Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber hatten im ersten Durchgang mehr vom Spiel und konnten auch einen Stangentreffer von Stadler Stephan verbuchen. Leider spielten die Rieder, wie schon im letzten Spiel gegen die Admira, die gut gespielten Konter nicht zu 100% fertig. Mit einem torlosen Remis ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte bekamen die Zuseher ein ähnliches Bild zu sehen, viele Zweikämpfe und wenig Torchancen. Es war ein Spiel, wo beide Teams mit einer guten Defensive, zum Erfolg kommen wollten. Sturm nutzte leider genau diese eine Halbchance aus der Distanz, den ein SVR-Spieler leider unhaltbar für den Tormann abfälschte. Unsere Jungwikinger setzten alles daran, das Spiel noch zu drehen, aber leider gelang der Ausgleichstreffer nicht mehr und so musste man eine unglückliche Niederlage hinnehmen.

Trainer Stephan Hellwagner:
„In diesem Spiel hätten sich beide Teams ein Unentschieden verdient, aber Sturm war mit diesem Distanzschuss einfach das glücklichere Team."

AKA U16

AKA Ried – AKA Sturm Graz 0:0 (0:0)

Das Spiel begann relativ ausgeglichen. Die Gäste aus Graz hatten zwar mehr vom Spiel, aber in manchen Situationen konnten auch die Jungwikinger im Gegenzug gefährlich werden. Die größten Möglichkeiten hatten jedoch die Grazer. Diese konnte aber der Ried-Tormann Oliver Fischer sehr gut parieren. In spielerischer Hinsicht war von Seiten der Rieder noch viel Luft nach oben.
In der zweiten Hälfte wurde die Hellwagner-Elf viel mutiger und hatten dadurch auch mehr vom Spiel. Zu diesem Zeitpunkt konnte man von einer ausgeglichenen Partie sprechen. Die beste Möglichkeit hatte Alen Plavac, als er den Ball an die Stange setzte. In der Schlussphase konnten unsere Jungwikinger noch die eine oder andere sehr gute Chance verbuchen, während die Gäste nur einmal gefährlich wurden, aber auch diesen Ball konnte der starke Oliver Fischer souverän entschärfen. Somit blieb es bei einem torlosen Unentschieden.

Trainer Herwig Drechsel:
„Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte waren wir dem Sieg fast näher wie die Gäste. Positiv war absolut die kämpferische und teilweise auch spielerische Leistung im zweiten Durchgang."

AKA U18

AKA Ried – AKA Sturm Graz 1:1 (0:0)

Die AKA SV Ried U18 bekam es nach dem Auftaktsieg letzte Woche nun zuhause mit dem Tabellenführer, der AKA Sturm Graz, zu tun. Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr interessantes Spiel. Die Grazer sehr spielstark, die Rieder dynamisch im Umschaltspiel. In der ersten Hälfte hatten die Jungwikinger bei einem Stangenschuss der Grazer Glück, dass es mit 0:0 in die Pause ging. Halbzeit zwei war dann an Spannung kaum noch zu überbieten: In Minute 62. Konnte Hingsamer für die Rieder zur 1:0 Führung einköpfen, danach kassierten die Grazer eine gelb- rote Karte, zudem Elferalarm im Strafraum der Jungwikinger, ein aberkanntes Tor der Gäste und dann in der 84. Minute doch noch der Ausgleich zum 1:1. Die Jungwikinger vergaben dann in den letzten zwei Spielminuten noch zwei Matchbälle und so blieb es bei einem für beide Seiten verdienten 1:1.

Trainer Josef Gehmaier:
„Das Spiel war sehr spannend. Wir konnte die Grazer weit von unserem Tor fern halten und selber mit unseren schnellen Spielern für Gefahr sorgen. Natürlich wäre ein Sieg gegen den Tabellenführer schön gewesen, aber das Unentschieden geht so wohl in Ordnung. Ein echt gutes AKA-Spiel von beiden Mannschaften!“