AKA SV Ried schließt ÖFB Jugendliga Saison 23/24 ab

Mit dem Auswärtsspiel in Klagenfurt schloss die Wenzel Schmidt Fußball Akademie Ried die ÖFB Jugendliga Saison 2023-24 ab. Zeit mit unseren Trainern ein kurzes Resümee zu ziehen.

AKA SV Ried U15 – Tabellenplatz 11 – 24 Punkte

Die AKA U15 Mannschaft der SV Ried schloss die Saison auf Tabellenplatz 11 (von 13) mit 24 Punkten ab. Nach einem durchwachsenen Herbst konnte die Mannschaft im Frühjahr fleißig punkten und die Saison mit einem 1:3 Auswärtssieg in Kärnten noch positiv abschließen.

Trainer Denis Omic: „6 gesammelte Punkte im Herbst, 18 Punkte im Frühjahr, ist schon ein Argument für die Entwicklung der Mannschaft im Laufe des Jahres. Bereits im Herbst konnte man mit sehr gutem Offensivfußball verzaubern, jedoch brauchte man ein bisschen Zeit um die Defensivarbeit zu stabilisieren. Dies spiegelte sich auch im Frühjahr wieder, obwohl man im Spiel mit dem Ball auch im Herbst sehr gute Performances zeigen konnte. Sehr erfreulich war die Entwicklung vieler einzelner Spieler, wo wir unter anderem ein paar Jungs haben, die im Herbst sehr wenig Spielzeit hatten und sich im Frühjahr zu Stammkräften entwickelten. Auch andere konnten ihre Leistungen steigern und mit Bamberger Fabian haben wir einen Spieler, welcher sogar internationale Luft im 1. Nachwuchs-Länderspiel für Österreich schnuppern durfte. Die wohl beiden speziellsten Spiele waren der Auswärtserfolg im OÖ-Derby in Linz gegen den LASK am Anfang der Saison – der Sieg im April dieses Jahres in Hütteldorf gegen Rapid mit 1:0 war dann nochmals eine Stufe höher zu setzen und belegte unser tolles Frühjahr!“

 

AKA SV Ried U16 – Tabellenplatz 11 – 20 Punkte

Auch die AKA U16 Mannschaft der SV Ried beendete die Meisterschaft auf dem elten Tabellenplatz, zuletzt gab es noch ein 1:1 Unentschieden in Klagenfurt.

Trainer Bogdan Frisu: „Die emotionalen Highlights dieser Saison waren die Siege gegen den Meister Austria, der Auswärtssieg gegen Rapid in Hütteldorf und der Auswärtssieg gegen Sturm in Graz. Zusätzlich konnte man zwei Spieler mit Gregor Martinetz und Mike Matosevic in die U16-Nationalmannschaft Österreichs und Paul Antic in die U16-Nationalmannschaft Kroatiens bringen. Aufgrund des überragenden Herbstes durften bereits ab Winter 4 Kaderspieler permanent mit der AKA U18 Mannschaft trainieren. Besonders erwähnenswert war auch das Bundesligadebüt des U16-Kaderspielers Mike Matosevic bei den Profis im Mai.“

 

AKA SV Ried U18 – Tabellenplatz 9 – 29 Punkte

Die AKA U18 Mannschaft schnitt mit Tabellenplatz 9 am besten der drei Rieder AKA-Teams ab. Zuletzt gab es noch ein 0:0 in Klagenfurt.

Trainer Marcel Thallinger: „Unsere AKA 18-Mannschaft hat in dieser Saison eine beeindruckende Entwicklung gezeigt, die sich in vielen verschiedenen Bereichen widerspiegelt. Ein Highlight war der Sieg gegen RB Salzburg, bei dem die Spieler ihre Stärken und ihr Potenzial unter Beweis stellten. Besonders bemerkenswert waren die rasanten Fortschritte vieler Nachwuchskicker im vergangenen Jahr, darunter Michael Matosevic, der als Spieler des Jahrgangs 2008 schnell seinen Platz in der U18-Mannschaft fand und sogar sein Debüt bei der Kampfmannschaft feiern konnte. Das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes im Mittelfeld belegt den positiven Wandel und den Erfolg unserer ältesten Akademiemannschaft. Die schnelle Entwicklung einer starken Teamdynamik trug wesentlich zu diesem Ergebnis bei. Insgesamt war das vergangene Jahr für die AKA 18-Spieler ein voller Erfolg. Es zeigt, dass mit Lernbereitschaft, Professionalität und Teamwork große Ziele erreicht werden können. Unsere Jungs können stolz auf ihre Leistungen sein und mit Zuversicht in die Zukunft blicken!“