AKA U15 besiegt Salzburg zum Frühjahrsauftakt

Zum Frühjahrsauftakt stand für unsere AKA Mannschaften in der 12. Runde der ÖFB Jugendliga das Duell mit der AKA Red Bull Salzburg auf dem Programm. Während sich unsere U15 mit 3:1 durchsetzen konnte, mussten sich die U16 und U18 gegen die Mozartstädter geschlagen geben.

AKA 15 vs. Red Bull Akademie U15 3:1 (0:1)

Unsere U15-Mannschaft startet mit einem eindrucksvollen 3-1 Heimspielerfolg gegen den Tabellenführer Red Bull Salzburg in die Rückrunde. Das intensive Spiel, auf dem Kunstrasenplatz des Akademiegeländes, begann mit einem Blitztor der Gäste nach nur zwei Minuten, als unsere Jungs nach einem Einwurf in Rückstand gerieten. In der Folge fanden unsere Kicker immer besser ins Spiel und verpassten guten Gelegenheiten zum Ausgleich. Mit einem Rückstand ging es in die Pause. Nach einem Systemwechsel drückten die Rieder Jungs die Salzburger Altersgenossen in Halbzeit zwei Großteils in die eigene Hälfte zurück. Der eingewechselte Erion Aliji bediente nach einem Ballgewinn, Ahmet Keles, der aus spitzem Winkel zum Ausgleich traf. Durch die hohe Intensität und Zweikampfstärke kamen die Hausherren zu immer mehr Torchancen. In der Folge nutzte der stark spielende Felix Sickinger einen Torwartfehler zum 2-1 der Rieder. Nach einer roten Karte der Gäste spielten die U15-Jungs das Spiel in Ruhe zu Ende und konnten kurz vor Schluss den viel umjubelten 3:1 Sieg bejubeln.
Unsere jüngste Akademiemannschaft zeigte eine ihrer besten Saisonleistungen.

AKA U16 vs. Red Bull Akademie U16 0:3 (0:2)

Von Beginn an entwickelte sich in der ersten Spielhälfte eine sehr intensive, temporeiche Partie in der es von einer Seite auf die andere Seite ging. Die Gäste aus Salzburg hatten etwas mehr Spielanteile, jedoch sorgten die Rieder nach schnellen Umschaltaktionen immer wieder für Unruhe vor dem Tor der Salzburger. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf der Salzburger gingen die Rieder mit 0:1 in Rückstand. In der 18. Spielminute setzte es den zweiten Gegentreffer, welcher aus Sicht der Rieder selbst verschuldet wurde und äußerst unnötig war. Doch die AKA 16 der SV Ried kämpfte tapfer weiter und erspielte sich bis zum Pausenpfiff die ein oder andere Torchance. Nach dem Pausentee drosselten die Salzburger das Tempo und versuchten nach schnellen Umschaltaktionen zum Torerfolg zu kommen. In der zweiten Spielhälfte kamen die Salzburger nur zweimal gefährlich vor das Rieder Tor. Eine dieser beiden Chancen konnte eiskalt genützt werden. In weiterer Folge gab es viele Zweikämpfe, jedoch auf beiden Seiten kaum noch nennenswerte Chancen.

AKA U18 vs. Red Bull Akademie U18 0:5 (0:3)

Die Gastmannschaft aus Salzburg übernahm von Beginn an die Initiative. Die SV Guntamatic Ried verteidigte mit viel Einsatz und Leidenschaft. Offensiv konnte sich die Rieder nur selten durchsetzen. Nach einem langen Ball wurde die Abwehr der SV Guntamatic Ried überrascht und Salzburg erzielte das 1:0. Aus zwei Standardsituationen, einem Eckball und einem Freistoß erhöhte Salzburg noch vor der Pause auf 3:0. In der Halbzeit wurde bei der SV Ried personell umgestellt und es wurden neue Spieler eingewechselt. Salzburg erhöhte nach einer schönen Kombination auf 4:0. Aus einem Foulelfmeter fixierte der stark aufspielende Gegner den 5:0 Endstand. Die U18 der SV Ried zeigte aber Moral und kämpfte bis zum Schluss, trotzdem konnte die deutliche Niederlage nicht verhindert werden.