Andreas Leitner wechselt zur SV Guntamatic Ried

Weiterer Neuzugang bei der SV Guntamatic Ried: Tormann Andreas Leitner kommt vom rumänischen Klub Petrolul Ploiesti ins Innviertel. Der 29-jährige Steirer hat einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben.

„Andreas Leitner ist zuallererst ein hervorragender Torhüter, der jahrelang zu den besten Torhütern der Bundesliga gezählt hat. Dass er sich nach seinem Auslandsengagement in Rumänien für die SV Guntamatic Ried entschieden hat, zeigt die nach wie vor vorhandene Anziehungskraft unseres Klubs. Er wird nicht nur sportlich, sondern auch durch seine Persönlichkeit eine tragende Rolle bei uns spielen“, erklärt SVR-Sportvorstand Wolfgang Fiala.

„Ich habe in den Gesprächen großes Interesse von Vereinsseite gespürt. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl und habe von Anfang an gedacht, dass das passen kann“, sagt Andreas Leitner. „Es hat im Verein natürlich einen Umbruch gegeben. Ich will der Mannschaft deshalb sehr schnell mit meiner Erfahrung und mit meinen Qualitäten auf und abseits des Platzes weiterhelfen. Man weiß, wie wichtig Führungsspieler sein können, die sich mit der Sache voll identifizieren. Ich bin mir bewusst, dass ich in Ried eine wichtige Rolle einnehmen kann.“

 

Steckbrief Andreas Leitner:

  • geboren am 25. März 1994 in Leoben
  • Nationalität: Österreich
  • Größe: 184 cm
  • Position: Tormann
  • Vereine: Admira Wacker Mödling (2009-2022), Austria Klagenfurt (2015/16, Leihe), Petrolul Ploiesti (2022/23), SV Guntamatic Ried (seit 2023); U16-U19-Nationalspieler Österreich