Angerschmid bleibt Trainer, Auer neuer Tormann-Trainer

Der Vertrag mit Michael Angerschmid als Cheftrainer der SV Josko Ried wurde am 31. Mai um ein weiteres Jahr verlängert. Gerhard Schweitzer bleibt sein Co-Trainer. Als neuer Tormann-Trainer wurde Hubert Auer, von 2008 bis 2011 bereits in Ried als Tormann aktiv, engagiert.

Das Dienstverhältnis mit dem bisherigen Tormann-Trainer Werner Pentz wurde beendet. Robert Ibertsberger, in der vergangenen Saison Individualtrainer, legt diese Aufgabe auf eigenem Wunsch zurück. Ibertsberger wird weiterhin als sportlicher Leiter der Akademie und für das „Projekt 12“ bei der SV Josko Ried verantwortlich sein.
 
Stefan Reiter: „Sind mit der Arbeit von Michael Angerschmid sehr zufrieden“
 
„Wir haben gemeinsam die Saison analysiert und waren mit der Arbeit von Michael Angerschmid sehr zufrieden“, erklärt SVR-Manager Stefan Reiter. „Unser Ziel war es, offensiver aufzutreten und das haben wir mit Michael Angerschmid geschafft. Dass wir in der Defensive nicht immer optimal gestanden sind, war auch auf die vielen Ausfälle zurückzuführen. Er hat in diesem halbe Jahr bestätigt, dass er für den Job als Cheftrainer geeignet ist. Deshalb gehen wir mit ihm in die nächste Saison. Dazu gibt es eine Option für ein weiteres Jahr, die an bestimmte Kriterien gebunden ist. Darunter ist aber nicht die Qualifikation für den Europacup.“
 
Zum Engagement von Hubert Auer, der vor Kurzem seine ÖFB-Tormanntrainer-Ausbildung abschloss, sagt Reiter: „Huber Auer war schon damals, als er bei uns als Tormann aktiv war, immer ein sehr verlässlicher Mensch. Er hat freiwillig in unserer Nachwuchsakademie mitgeholfen und auch als Fitness-Coach gearbeitet. Wir haben ihm schon vor Jahren in Aussicht gestellt, dass er zu uns zurückkehren kann, wenn er seine Ausbildung abgeschlossen hat. Menschlich ist er ein toller Typ und schwer in Ordnung.“
 
Angerschmid: „Fortführen, was wir vor einem halben Jahr begonnen haben“
 
„Natürlich freue ich mich, dass ich als Cheftrainer in Ried weiterarbeiten und das fortführen kann, was wir vor einem halben Jahr begonnen haben“, sagt SVR-Trainer Michael Angerschmid. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit einer guten Mannschaft in die neue Saison starten können. Im Frühjahr mussten wir leider viele Verletzungen verkraften und sehr oft umstellen. Ich hoffe, dass wir im Herbst mit einer fitten Mannschaft in die Meisterschaft gehen und dann in Ruhe arbeiten können. Meine Ziele bleiben gleich wie bisher: Es geht um die Weiterentwicklung der Mannschaft. Wir haben viele junge Spieler, die wir wieder einen Schritt nach vorne bringen wollen. Tabellenplatz werde ich sicher keinen nennen. Das Gerüst der Mannschaft bleibt bestehen. Ein Fragezeichen gibt es noch bei Marco Meilinger. Auf jenen Positionen, bei denen wir Abgänge haben, wollen wir gute Ergänzungen finden, die dann durch ihre Qualität den Druck auf die Spieler erhöhen.“
 
Hubert Auer: „Thomas Gebauer wieder zur alten Stärke zurückführen“
 
„Es taugt mir sehr, dass ich wieder an meine alte Wirkungsstätte zurückkehren darf“, freut sich Hubert Auer. „Mein Ziel ist es, ein gutes Klima zu schaffen und alle drei Tormänner weiterzuentwickeln. Thomas Gebauer wurde schon einmal zum besten Tormann Österreichs gewählt. Zu dieser alten Stärke will ich ihn wieder zurückführen.“