Angerschmid: „In Salzburg können wir noch überraschen“

Nach drei Niederlagen am Stück muss die SV Ried auswärts beim amtierenden Meister Red Bull Salzburg antreten. Die Rieder reisen als Außenseiter in die Mozartstadt und wollen den Gegner überraschen. In dieser Saison ist die SVR gegen Salzburg noch ungeschlagen.

Rein nach der Papierform ist das Spiel der SV Ried gegen Salzburg eine klare Angelegenheit für die Mozartstädter. Aus insgesamt 31 Auswärtsspielen holten die Rieder erst drei Siege und neun Unentschieden, 19-Mal siegten die Gastgeber. In der Red Bull Arena konnte das Team von Trainer Michael Angerschmid noch nie gewinnen, alle drei Siege feierten die Innviertler im Lehener Stadion.

 

Meilinger: „Wir werden Vollgas geben“

 

Für die SVR spricht jedoch, dass man in dieser Saison gegen Salzburg noch ungeschlagen ist. Nur Ried und Rapid boten den Bullen bisher Paroli, gegen jede andere Mannschaft gewannen die Gastgeber mindestens einmal. Aus zwei Spielen holte die SV Ried vier Punkte, in Salzburg holten die Schwarz-Grünen ein 1:1. Das letzte Duell in Ried drehte die SVR nach 0:1-Rückstand noch in einen vielumjubelten 3:1-Sieg. In drei der letzten vier Spiele in Salzburg blieben die Schwarz-Grünen ungeschlagen. „Wir werden Vollgas geben und zeigen, was in uns steckt. Wir haben schon im Herbst bewiesen, dass wir Salzburg schlagen können“, sagt SVR-Kicker Marco Meilinger

 

Salzburg noch ohne Niederlage

 

Salzburg ist im Frühjahr noch ungeschlagen, bislang wechselten sich Sieg und Unentschieden jeweils ab. Nach dem Auswärtssieg bei Innsbruck in der Schlussminute, endete das Nachtragsspiel gegen Admira Wacker am Mittwoch 1:1. In der Tabelle liegt das Team von Roger Schmidt auf einem sicheren zweiten Platz. Auf Tabellenführer Austria fehlen elf Zähler, der Vorsprung auf Rapid beträgt neun Punkte. Seit acht Spielen sind die Bullen unbesiegt, die letzte Niederlage kassierte man in Ried.

 

Volle Konzentration für Punktgewinn

 

„Es fehlt momentan vielleicht die letzte Konzentration. Wir müssen über 90 Minuten voll konzentriert zur Sache gehen“, weiß Meilinger. Die Rieder rutschten am Wochenende auf den sechsten Platz zurück und liegen nun vier Punkte hinter dem WAC. Seit fünf Spielen wartet die SVR bereits auf einen vollen Erfolg, zuletzt setzte es gegen die Austria, Mattersburg und Sturm Graz drei Niederlagen am Stück. „Wir bekommen die Tore zu billig, das müssen wir ändern. Wir waren mit der Austria und Sturm Graz auf Augenhöhe, aber es müssen jetzt auch Ergebnisse kommen. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn wir schlecht spielen, das war nur gegen Mattersburg der Fall“, meint Trainer Michael Angerschmid.

 

FC Red Bull Salzburg : SV Josko Ried

Samstag, 16. März 2013, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer

Red Bull-Arena Salzburg