1995 feierte die SV Oberbank Ried den ersten Aufstieg in die Bundesliga. Das erste Match ging am 2. August 1995 in Ried über die Bühne – vor 9.500 Zuschauerinnen und Zuschauern im jetzigen Klaus-Roitinger-Stadion, benannt nach dem Trainer der damaligen Aufstiegsmannschaft. Ried ging als krasser Außenseiter in das Match und schaffte dank Toren von Roland Krammer und Pavel Mráz mit einem 2:1-Erfolg über Rapid eine echte Sensation.
„Wir freuen uns alle schon sehr auf dieses Match“
Genau 30 Jahre später ist die SV Oberbank Ried wieder zurück in der Bundesliga und trifft zum Auftakt auf Vize-Meister Salzburg. „Wir freuen uns alle schon sehr auf dieses Match. Es ist gut, dass es jetzt auch in der Liga endlich losgeht. Das Kräftemessen könnte in dieser ersten Runde größer nicht sein, aber wir werden alles reinhauen, damit wir eine Überraschung schaffen“, sagt SVR-Kapitän Andreas Leitner. „Salzburg zählt mit seinem Kader und den Mitteln, die sie haben, immer zu den Favoriten. Wir hoffen, dass das Stadion gegen Salzburg ausverkauft sein wird. Wir freuen uns auf die Spiele in der Bundesliga, bei denen jetzt in unserem Stadion noch mehr los sein wird. Wir können es wirklich kaum erwarten!“
„Kampfgeist, Laufbereitschaft und Teamwork“
SVR-Cheftrainer Maximilian Senft betont die Grundtugenden der SV Oberbank Ried: „Die Vorfreude unserer Mannschaft auf den Bundesligaauftakt vor eigenem Publikum ist riesig. Gegen Red Bull Salzburg nehmen wir die Außenseiterrolle gerne an. Diese Rolle passt sehr gut zu unseren Grundtugenden wie Kampfgeist, Laufbereitschaft und Teamwork, die wir als SV Oberbank Ried jede Woche auf den Platz bringen wollen. Wir werden für unsere Fans 90 Minuten alles geben und unseren Gästen das Leben so schwer wie möglich machen. Forza Ried!“.
Personalsituation
Dominik Stöger ist in der Reha und steht kurz vor der kompletten Rückkehr ins Mannschaftstraining. Saliou Sane und Jonathan Scherzer sind wieder zurück im Mannschaftstraining – es ist offen, ob sie schon ein Thema für das Spiel sind. Nermin Mesic fällt nach Kreuzbandriss längerfristig aus.
Das letzte Aufeinandertreffen
Zum letzten Mal spielten die SV Oberbank Ried und Red Bull Salzburg am 26. Februar 2023 in der 19. Runde der Bundesliga-Saison 2022/23 in Salzburg gegeneinander. Salzburg war mit 2:0 erfolgreich. Für die Tore sorgten Nicolás Capaldo (19.) und Sékou Koïta (88.).
Die Zahlen zum Spiel
In der Bundesliga trafen die SV Oberbank Ried und der FC Red Bull Salzburg bisher 86-mal aufeinander. Bei diesen 86 Spielen war Ried 15-mal siegreich. 22 Spiele endeten mit einem Remis, 49-mal siegte Salzburg – bei einer Gesamttorbilanz von 160 zu 89 für die Salzburger.
Spieltagsfact
Exakt 30 Jahre nach dem Bundesliga-Debüt, am 2. August 1995 zuhause gegen Rapid, feiert die SV Oberbank Ried jetzt gegen Salzburg die Rückkehr in die Bundesliga.