Auswärtsniederlage gegen FK Austria Wien

Die SV Josko Ried musste sich in der achten Runde in Wien gegen den FK Austria Wien mit 3:1 geschlagen geben. Die Wiener waren das dominantere Team und gingen früh durch Damari (15.) in Führung. Die Rieder erzielten noch vor der Pause den Ausgleich, mussten sich jedoch am Ende mit 3:1 geschlagen geben.

Die Rieder starteten aggressiv und druckvoll in die Partie, doch die Austrianer wurden von Minute zu Minute stärker und übernahmen die Kontrolle. Bereits in der 15. Spielminute konnten die Wiener-Veilchen ihre Überlegenheit ausspielen und jubeln: Damari zirkelte den Ball von der Strafraumgrenze ins lange Kreuzeck.

 

Ausgleich und erneuter Gegentreffer innerhalb einer Minute

 

Die Austria war nach der Führung die klar bessere Mannschaft, doch die Rieder-Hintermannschaft verhinderte einen weiteren Gegentreffer. In der 36. Minute waren es die Oberösterreicher, die mit ihrer ersten guten Aktion über die Seite für ein Tor sorgten: Lainer brachte den Ball perfekt zur Mitte und SVR-Neuzugang Thomalla vollendete zum 1:1 Ausgleich. Die Freude der Rieder hielt jedoch nur kurz, quasi im Gegenzug gelang der Baumgartner-Elf die erneute Führung: Ex-Rieder Royer (37.) war nach einer Damari-Vorlage zur Stelle und erzielte das 2:1.

 

Entscheidung und Ausschluss

 

Die Glasner-Elf erwischte wie in der ersten Hälfte den besseren Start, SVR-Kicker Fröschl scheiterte jedoch an Austria-Goalie Lindner. Auf der Gegenseite machte es Damari (56.) besser und köpfte nach einer Meilinger-Flanke zum 3:1. Die Rieder gaben sich nicht auf und kämpften wie bereits letzte Woche in Unterzahl weiter, Trauner flog in der 73. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Eine Minute später erzielte Fröschl mit einem regulären Tor den Anschlusstreffer, das Tor wurde aber nicht gegeben. In der Schlussphase konnten die Innviertler in der Offensive kaum mehr Akzente setzen und die Austria spielte die Zwei-Tore-Führung clever nach Hause.

 
Generali Arena
7.082 Zuschauer
Schiedsrichter: Alexander Harkam
 
AUFSTELLUNGEN:
FK Austria Wien:
Lindner – Stryger Larsen, Sikov, Ramsebner (54./Rotpuller), Suttner – Holland – Meilinger, Mader, Grünwald, Royer (46./De Paula) – Damari (90./Kienast)
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Lainer, Janeczek, Reifeltshammer, Burghuber – Trauner – Perstaller (46./Walch; 68./Kragl), Ziegl, Elsneg, Fröschl (87./Möschl) – Thomalla
 
TORE:
1:0 Damari (15.)
1:1 Thomalla (36.)
2:1 Royer (37.)
3:1 Damari (56.)
 
GELBE KARTEN:
Holland bzw. Fröschl, Reifeltshammer, Ziegl
 
GELB-ROTE KARTE:
Trauner (73.)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner:
Es war letztlich eine verdiente Niederlage, aber es ist viel gegen uns gelaufen. Das erste Tor war Abseits, ein regulärer Treffer für uns in Unterzahl ist nicht gegeben worden. Walch ist von Sikov ausgeknockt worden, dazu hat es einige individuelle Fehler gegeben. So kann man hier nicht gewinnen.
 
Gerald Baumgartner (Trainer Austria Wien):
Es war eine eher schwere Geburt, dass wir erst in der achten Runde den ersten Sieg einfahren konnten. Wir sind ruhig geblieben, auch in den Zeiten, in denen es sehr schwer war. Es war sehr viel Druck auf den Spielern und dem Trainer. Der Sieg ist sehr wichtig für die gesamte Austria-Familie. Der Sieg war verdient.
 
 

FK Austria Wien SPIELDATEN SV Josko Ried
14 Torschüsse 7
63% Ballbesitz 37%

58%

Zweikämpfe 42%
78% Pässe 55%
7 Ecken 5
19 Flanken

5

6 Abseits 2
11 Fouls 19
die meisten Torschüsse

Damari (4)

Fröschl (3)

die meisten Vorlagen

Damari (2)

Ziegl (2)

die meisten Ballkontakte

Suttner (86)

Ziegl (65)