BRENNER IM INTERVIEW!

400 Bundesliga-Spiele für das „Rieder Urgestein“ Ewald Brenner

Brenner: „Möchte mit Ried noch möglichst viel erreichen“
Sein 400. Bundesliga-Spiel bestritt Ewald Brenner am Mittwoch, dem 2. März, gegen Wacker Innsbruck. 174 davon trug der 35-Jährige die Dress der SV Ried. Seine erste Saison in Ried kickte er 2004/05 in der Ersten Liga. „Brenner ist einer unserer Urgesteine. Er war für uns ein sehr wichtiger Spieler für ‚Ried neu‘ nach dem Abstieg. Ewald hatte in der Saison 2004/05 großen Anteil am Wiederaufstieg. Er ist ein Stammspieler und ein Vorzeigespieler für alle Jungen – nicht nur sportlich, auch menschlich was seine Art und Einstellung betrifft.“

Ewald, du kickst seit der Saison 1996/97 in der Bundesliga. Was waren in diesen 400 Spielen Deine Höhepunkte?
Ich bin jetzt seit sieben Jahren in Ried. Der Höhepunkt war für mich gleich in der ersten Saison 2004/05 der Aufstieg in die Bundesliga. Das war immens wichtig für die Mannschaft, die Region, die Sponsoren. Dann der Vize-Meistertitel 2006/07 und jetzt natürlich der Herbst-Meistertitel. Das waren alles sensationelle Erfolge, die für uns einfach ein Wahnsinn waren.

Und vor deinem Wechsel zu Ried?
Ich hab davor auch beim GAK gespielt, dort gab es eine ganz andere Erwartungshaltung. Wir haben den UEFA-Cup erreicht, das war das Minimalziel. Ried halten vor der Saison alle immer für einen Kandidaten für den Abstieg. Dass es dann trotzdem diese Erfolge gibt, ist umso höher einzuschätzen.

Erleben wir Ewald Brenner auch noch bei seinem 500. Bundesliga-Match?
Mein Ziel ist, dass ich verletzungsfrei bleibe und weiter meine Leistung abrufen kann. Ich möchte mit Ried noch möglichst viel erreichen. Mein Vertrag läuft noch bis Sommer, dann liegt der Ball beim Verein. Hattest Du schon schwere Verletzungen in Deiner Karriere?Bis auf kleine muskuläre Verletzungen habe ich in meiner Karriere nichts gehabt. Darüber bin ich wirklich sehr glücklich. Ein Kreuzbandriss ist heute ja schon gang und gäbe. Das ist mir bisher erspart geblieben. Das war natürlich sehr wichtig, weil es nach einer Verletzung immer schwierig ist, wieder zurückzukommen. Da gehört auch sehr viel Glück dazu, weil oft sind Fouls dabei, da kann man als Spieler nichts machen. Ich habe kein Wundermittel dafür, kann nur auf Holz klopfen.

Waren es in Deinem Jubiläumsspiel zwei verlorene oder ein gewonnener Punkt?
Für mich haben wir gegen Innsbruck letztendlich einen Punkt gewonnen. Es war ein sehr unglücklicher Spielverlauf – ein Elfer und das zweite Tor wäre zu verhindern gewesen. Für die Moral war es sehr wichtig. Wir haben zwei Mal einen Rückstand aufgeholt. Das ist ein wichtiges Zeichen nach außen, das wir intakt sind und etwas erreichen wollen.

Am Sonntag geht es jetzt ins Hanappi-Stadion zu Rapid!
Bei Rapid wird es ein schwieriges Spiel. Rapid muss gewinnen, ein Punkt ist zu wenig für sie, sie müssen jetzt einen Lauf starten. Für uns ist wichtig, dass wir dagegen halten. Defensiv müssen wir gut stehen. Und die wenigen Möglichkeiten, die wir haben werden, müssen wir nützen. Das wird eine sehr interessante Herausforderung.

Ewald Brenner wurde am 26. Juni 1975 in Freistadt geboren. Der 35-Jährige ist verheiratet und hat zwei Buben (6 und 2 Jahre). Brenner spielte vor seinem Engagement in Ried (seit 2004/05) in der Bundesliga beim FC Linz (ab 1996/97), beim GAK, beim LASK und bei Austria Salzburg. In seinen 400 Bundesliga-Spielen erzielte er 45 Tore. Weitere Infos auf www.svried.at.