Bundesligastart gegen SK Rapid Wien

Zum Auftakt der neuen tipico Bundesligasaison 2015/16 trifft die SV Josko Ried auswärts auf den SK Rapid Wien. Anstoß ist am Samstag, 25. Juli um 18:30 Uhr im Ernst-Happel-Stadion. Nach einem Schützenfest gegen SV Innsbruck in der 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups sind die Wikinger bereit, den ersten Auswärtssieg aus Wien mitzunehmen!

Die Bilanz nach den bisherigen 72 Begegnungen weist einen klaren Favoriten auf – die Hütteldorfer. Mit 13 Siegen, 18 Unentschieden und 41 Niederlagen sind die Grün-Weißen klar zu favorisieren. Die Statistik in Wien ist noch eindeutiger, denn auswärts waren die Innviertler bis auf einen 2:1-Sieg im ÖFB-Cup (26.10.2011) gegen die Wiener noch nie erfolgreich.

 

Mit kompakter Teamleistung zum Erfolg

 

Nach einer verkorksten Vorbereitung tankten die Wikinger am vergangenen Wochenende mit einem 15:0-Kantersieg gegen SV Innsbruck viel Selbstvertrauen. Gegen die Wiener warten unsere Jungs seit sechs Ligaspielen auf einen vollen Erfolg. Mit einer kompakten Teamleistung, hundertprozentigem Einsatz und vollster Konzentration ist es auch in Wien möglich Punkte mitzunehmen. Cheftrainer Helgi Kolvidsson kann mit Ausnahme von Patrick Möschl auf den gesamten Kader zurückgreifen.

 

Wiener wollen Serie verlängern

 

Auch die Hütteldorfer feierten in der 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups einen ungefährdeten 5:1-Sieg gegen den Regionalligisten SC Weiz. In der Champions-Leauge-Qualifikation bekommen es die Rapidler mit dem niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam zu tun. Der Fokus vor diesem wichtigen Match gilt trotzdem dem Bundesligastart gegen die Innviertler. Die Grün-Weißen wollen mit einem Heimsieg in die Saison starten und somit die ungeschlagene Heimserie gegen die Wikinger fortführen.

 

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Helgi Kolvidsson: „Die Jungs haben in der Vorbereitung gut gearbeitet, auch wenn die Ergebnisse nicht gut waren. Wir haben elf neue Spieler, da braucht es auch Zeit, bis alles greift. Wir müssen gegen Rapid unser Potential voll abrufen. Wichtig wird sein, dass wir vom System her kompakt sind.“

 

Thomas Gebauer: „Von den Ergebnissen haben wir nicht die beste Vorbereitung gespielt. Das hat aber der Stimmung in der Mannschaft keinen Abbruch getan. Alle sind gut drauf, das Klima in der Mannschaft ist sehr gut. Wir sind froh, dass es jetzt wieder los geht, wir sind heiß auf das erste Spiel. Wir fahren nach Wien, um irgendwann dort auch zu gewinnen. Wir werden alles versuchen, dass es bei diesem Spiel klappt.“

 

 

SK Rapid Wien : SV Josko Ried

Samstag, 25. Juli 2015, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Alexander Harkam

Ernst Happel Stadion