Saisonstart-Pressekonferenz der tipico Bundesliga

Bei der bereits traditionellen Saisonstart-Pressekonferenz der Bundesliga im Gartenhotel Altmannsdorf in Wien standen die Trainer und Kapitäne der zehn Bundesliga-Klubs den Medienvertretern Rede und Antwort. Von der SV Josko Ried waren Cheftrainer Helgi Kolvidsson und Kapitän Thomas Gebauer mit dabei.

„Gegen Rapid wird es keine leichte Aufgabe. Aber man weiß, wie man dran ist. Sie setzen die gute Arbeit aus dem Frühjahr so fort und haben auch in der Vorbereitung guten Fußball gespielt. Es wird eine richtig harte Aufgabe“, antwortete Helgi Kolvidsson auf die Frage von Moderator Adi Niederkorn nach dem Auftaktmatch. „Ich bin jetzt seit vier Wochen beim Verein. Ich habe mir am Anfang viele Sachen angeschaut. Es braucht natürlich Zeit, auch bis wir im Trainerteam die richtige Linie gefunden haben. Wir haben elf neue Spieler und wir haben uns angesehen, welche Spielphilosophie zu uns passt. Das Training in der Vorbereitung war sehr gut, wir haben wenige Verletzte, die Ergebnisse haben nicht so gepasst. Wichtig war, dass wir das erste Pflichtspiel gut über die Runden gebracht haben. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber es geht immer weiter.“
 
„Wir sind in den vergangenen Jahren immer Sechster geworden. Für Rieder Verhältnisse ist das sehr in Ordnung. Als Spieler will man natürlich immer mehr und so erfolgreich wie möglich sein“, sagte Thomas Gebauer. „Die Vorbereitung war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Jetzt starten wir einmal in die Meisterschaft und dann werden wir sehen, was sich alles entwickelt.“