Die in dieser Form in der österreichischen Bundesliga einzigartige Form einer Unternehmenskooperation beim Stadion-Sponsoring belegt erneut die Kreativität der Rieder Funktionäre in der Zusammenarbeit mit Partnern. „Dass wir zwei so renommierte Unternehmen gewinnen konnten, empfinde ich als echte Auszeichnung für den Klub. Es belegt einmal mehr, wie attraktiv wir als Werbepartner sind“, zeigt sich Präsident Thomas Gahleitner höchst zufrieden mit dem Deal.
Mit dem Sponsoring-Paket BWT X Oberösterreichische Arena und Business-Club stärkt der Bundesligist nachhaltig seine stabile finanzielle Basis und schafft neue Potenziale für die weitere sportliche Entwicklung. Gahleitner: „Diese Kooperation ist ein wichtiger Baustein für die Erreichung unseres Ziels. Wir wollen uns langfristig in der Bundesliga etablieren.“ Um die dafür nötigen Voraussetzungen zu schaffen, verfolgt der Klub seit langer Zeit eine außergewöhnliche Strategie. Neben einem breit aufgestellten regionalen Sponsorennetzwerk, mit aktuell mehr als 170 Unternehmen, bilden die Premium-Sponsoren das zweite wichtige Standbein. Damit kombiniert man internationale und nationale Strahlkraft mit lokalen Wurzeln.
BWT-CEO Andreas Weissenbacher sieht im ambitionierten Leistungsdenken bei der SV Oberbank Ried Parallelen zu seinem Unternehmen. „Mir gefällt, wie zielstrebig und fokussiert das Team um Präsident Gahleitner das Projekt Wiederaufstieg in Angriff genommen hat. Das passt perfekt zu uns.“ Besonderen Wert legt man im Unternehmen auf die lokale und regionale Präsenz. Das weltweit im Sport-Marketing bekannte BWT-Pink wird auch im Stadion in Ried ein unübersehbares Zeichen setzen.
Regionalität spielt auch bei der Oberösterreichischen Versicherung eine wesentliche Rolle. „Ried ist ein emotionaler Ankerpunkt in der Region. Der Klub steht für Zusammenhalt, Nachwuchsarbeit und für Identifikation. Genau deshalb ist die langjährige Partnerschaft mit der SV Ried für uns weit mehr als ein klassisches Sponsoring. Es ist ein Bekenntnis zu Heimat und zur verbindenden Kraft der Wirtschaft und des Sports“, betonen Oberösterreichische Versicherung Generaldirektor Othmar Nagl und Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber-Leitner.
Über die Höhe des Sponsoring-Volumens haben die drei Partner Stillschweigen vereinbart. Gahleitner: „Es ist in jedem Fall ein Betrag, der einen signifikanten Beitrag zu unserem Budget leistet.“ Dem Innviertel Tourismus – bisheriger Stadion-Partner – dankt der Rieder Klubpräsident für die gute Kooperation in den vergangenen Jahren.