Der Cupfinalist trifft zum Saisonauftakt auf den FC Kufstein

Nach acht Wochen Pause startet die SV Ried am Samstag in die neue Saison. Zum Auftakt wartet auswärts der FC Kufstein in der 1. Runde des ÖFB-Cup auf den Cupfinalisten (19:00 Uhr).

Kufstein spielt aktuell in der Regionalliga West und belegte in der abgelaufenen Saison den fünften Rang. Der FC Kufstein ist ein relativ junger Fußballverein und wurde erst 1987 durch die Fusion des SC Kufstein und des ESV gegründet. Die Vorgängervereine haben jedoch eine lange Historie vorzuweisen (Gründungsjahre 1919 bzw. 1946). 2005/06 spielten die Tiroler in Österreichs zweithöchster Spielklasse, musste aber nach nur einem Jahr den Weg zurück in die Regionalliga antreten. Die Kufsteiner zählen zweifellos zu den Spitzenklubs der Regionalliga West. Seit 2006 gelangen regelmäßig Platzierungen zwischen Rang zwei und sechs.

 

Der letzte Test für das Cupspiel ging für Kufstein gründlich daneben. Gegen den russischen Spitzenclub Anzhi Machatschkala (Trainer: Guus Hiddink) gingen die Kufsteiner mit 0:7 unter. Auch Starspieler Samuel Eto’o trug sich in die Torschützenliste der Russen ein.
Die SVR absolvierte eine gute Vorbereitung und ist trotz der 2:3-Testspielniederlage gegen APOEL Nikosia zuversichtlich. „Kufstein ist ein Regionalligist und wenn wir unsere Leistung bringen, dann gehen wir als Sieger vom Platz. Es wird aber sicher kein leichtes Spiel. Wir haben Qualität und ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass wir es schaffen“, meint Neuzugang Clemens Walch. Ried ist traditionell eine starke Cupmannschaft und will nach zwei Finalteilnahmen in Folge auch heuer wieder möglichst weit kommen.

 

1. Runde ÖFB-Samsung-Cup
FC Kufstein : SV Josko Ried
Samstag, 14. Juli 2012, 19:00 Uhr
Schiedsrichter: Dominik Ouschan
Kufstein-Arena