„Derbys sind immer die schönsten Spiele“

Zum Derby gegen den FC Blau Weiß Linz tritt die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 29. September, in der neunten Runde der HPYBET 2. Liga an. Ankick in Linz ist um 10.30 Uhr.

Die Wikinger

Zuletzt konnte die SV Guntamatic Ried in der HPYBET 2. Liga einen souveränen 3:1-Heimerfolge über den FC Juniors OÖ feiern. Damit kletterte Ried auf Platz drei der Tabelle. Mit einem Auswärtssieg im Derby gegen den FC Blau Weiß Linz will man jetzt an Spitzenreiter Klagenfurt dran bleiben. In der zweiten Runde des UNIQA ÖFB Cups setzte sich die SV Ried am 25. September in Steyr mit 4:3 durch.

„Ich wäre gegen Steyr lieber mit der Mannschaft am Platz gestanden. Zuschauen ist schwerer als selber spielen. Wir haben es uns nach der 2:0-Führung leider selber schwer gemacht. Aber wir haben Mentalität und Kampfgeist gezeigt. Im Ganzen gesehen war es auch ein verdienter Sieg. Solche Erfolge tun der Mentalität gut“, betont SVR-Kicker Ante Bajic, der über seine Verletzung sagt: „Es geht mir gut, könnte aber besser sein. Ich durfte am Donnerstag meine Schiene ablegen und wir haben mit der Therapie angefangen. Ich hoffe, dass sich vielleicht noch ein, zwei Spiele im Herbst ausgehen. Wir werden aber nichts riskieren.“

„Es war eine schwierige Aufgabe in Steyr, die wir aber gut und positiv mit einem verdienten Sieg gelöst haben. Wir haben schnell das Kommando übernommen, sind früh in Führung gegangen und hätten nach dem 2:0 auch das dritte Tor nachlegen müssen. Mit dem Anschlusstreffer war dann natürlich Feuer am Dach und Vorwärts riskierte noch einmal alles. Wir haben aber bis zum Schluss an uns geglaubt und mit einer super Aktion noch das entscheidende 4:3 erzielt. Es war ein harter Cup-Fight, letztendlich aber ein verdienter Sieg, weil wir über weite Strecken die bessere Mannschaft waren“, erklärt Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried.

Der Kader

  • Ante Bajic laboriert nach wie vor an seiner Schulterverletzung.

Der Gegner

Der FC Blau Weiß Linz musste sich in der vergangenen Runde der HPYBET 2. Liga Austria Lustenau auswärts 1:2 geschlagen geben. Die Linzer rutschen damit in der Tabelle auf Rang vier und damit hinter Ried zurück. Im UNIQA ÖFB Cup stand für die Stahlstädter ebenfalls ein ligainternes Match gegen den SKU Amstetten auf dem Programm, das die Niederösterreicher mit 4:1 nach Verlängerung für sich entschieden.

„In Linz wird es sicher eine intensive Partie. Derbys sind immer etwas Besonderes. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. In das Spiel gegen Blau Weiß werden wir voll motiviert hineingehen. Wir wollen von Beginn an zeigen, dass wir gewinnen wollen. Ich sehe das positiv. Derbys sind immer die schönsten Spiele“, sagt Ante Bajic.

„Wir werden nach dem erfolgreichen Cup-Auftritt in Steyr gut regenerieren, um wieder Frische in Körper und Kopf der Spieler rein zu bekommen. Mit Blau Weiß Linz steht das nächste schwierige Derby vor der Tür. Wir können aber auch gestärkt und mit viel Selbstvertrauen an die Sache herangehen und werden kurzfristig entscheiden, welche Spieler frisch und fit genug sind, um in Linz die bestmögliche Leistung abrufen zu können. Gegen Blau Weiß wird es ähnlich wie gegen Vorwärts werden, sie stehen sehr kompakt in der Abwehr und versuchen über ihre schnellen Stürmer mit einfachem, schnellem Umschaltspiel ins Spiel zu kommen. Es ist ein Derby – wir werden wieder alles reinhauen müssen, um ein positives Ergebnis für uns zu erreichen“, so Gerald Baumgartner.

Das letzte Aufeinandertreffen

Am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison der HPYBET 2. Liga standen sich die beiden Mannschaften das letzte Mal gegenüber. Die Rieder konnten sich vor 1.900 Zuschauern auf der Linzer Gugl mit 1:0 durchsetzen. Den entscheidenden Treffer erzielte Patrik Eler durch einen Elfmeter in der 60. Minute.

Die Zahlen zum Spiel

  • Bisher standen sich die SV Guntamatic Ried und der FC Blau Weiß Linz 17 Mal gegenüber, wobei sich Ried neun Mal durchsetzen konnten und nur drei Spiele verlor. (Statistik einschließlich Begegnungen mit dem Vorgängerverein FC Linz)

 

  • Tore sind in diesem Spiel fast garantiert – noch nie endete ein Match zwischen den Linzern und der SV Guntamatic Ried torlos.
  • Das Spiel auf der Gugl in der vergangenen Saison sorgte für die zweitbeste Zuschauerzahl bei einem Blau Weiß-Heimspiel.
  • Es trifft die Nummer acht (Blau Weiß) auf die Nummer eins (Ried) der Fairnesstabelle.
  • Der Fünfte der Heimtabelle (Blau Weiß) trifft auf den Dritten der Auswärtstabelle (Ried).

Busfahrt nach Linz

Der Fanclub Schwarz-Grün veranstaltet eine Busfahrt nach Linz. Karten für den Gästesektor können bereits im Vorfeld online gekauft werden.

Für alle SVR-Fans, die nicht live vor Ort das Spiel anschauen können, bietet der LAOLA1 HIER einen Livestream an. Außerdem berichten auch wir auf Facebook und Twitter live vom Spiel in Linz.