Drei Niederlagen in der Steiermark für AKA-Teams

Nichts zu holen gab es für unsere AKA-Mannschaften beim Gastspiel in der Steiermark am vergangenen Wochenende. Alle drei Rieder Mannschaften mussten sich leider geschlagen geben.

AKA Steiermark-Sturm Graz U15 – AKA U15 5:0 (3:0)
Nach den beiden Heimsiegen gegen St. Pölten und die Admira wollte unsere U15 auch in einem Auswärtsspiel im Frühjahr erstmals punkten. In Graz war die Anfangsphase gegen die Akademie Steiermark jedoch der Beginn eines sehr bitteren Nachmittags. Trotz einer großen Chance für unsere U15 gleich zu Beginn ging das Heimteam nach 14 Minuten in Führung. Es folgten weitere 17 Minuten in denen die Grazer sofort nachlegten und die eigenen Möglichkeiten eiskalt verwerteten. So musste man mit einem 0:3 Rückstand in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Rieder wesentlich stabiler und konnten durch mehrere gelungene Szenen im Spielaufbau ihr Talent zeigen. Doch der erhoffte Anschlusstreffer wollte nicht fallen und so verwandelte die Akademie Steiermark in den beiden Schlussminuten gegen eine abgekämpfte SV Ried noch zwei Chancen zum Endstand von 5:0. Nach einer Spielfreien Woche pocht die Mannschaft auf Wiedergutmachung zu Hause gegen die Akademie Burgenland.

AKA Steiermark-Sturm Graz U16 – AKA U16 2:1 (1:1)
Nach der knappen Niederlage gegen Tabellnführer Admira nahm sich unsere U16 vor endlich voll anzuschreiben. Die Rieder gingen von Beginn an mit viel Laufarbeit und schönen Kombinationen ans Werk, wobei auch die Grazer, speziell über die Flügel, immer gefährlich wurden. Nach einer tollen Aktion in der 15. Minute brachte Voglmaier die Rieder mit 1:0 in Führung. In der Folge ließen die Schwarz-Grünen leider gute Chancen ungenutzt. Gegen den Spielverlauf gelang den Grazern durch einen Schuss aus 20m noch vor der Pause der Ausgleich. In der zweiten Hälfte erhöhten die Heimmannschaft das Tempo und kamen so zu guten Chancen, jedoch konnten diese alle vereitelt werden. Die Rieder kamen in dieser Phase durch das schnelle Umschaltspiel ebenfalls einige Male gefährlich vor das Grazer Tor. Nach einem Eckball in Minute 80 gelang den Grazern der Führungstreffer. Die Schlussoffensive der Wikinger reichte leider nicht mehr zum Ausgleich.

AKA Steiermark-Sturm Graz U18 – AKA U18 4:1 (2:1)
Nach zwei Siegen in Folge und ansteigender Formkurve wollte unsere U18 in Graz die Erfolgsserie weiterführen und Punkte mitnehmen. Leider wurden schon in der Anfangsphase zu viele leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung gemacht. Diese wurden eiskalt bestraft und so konnten die Grazer schnell mit 2:0 in Führung gehen. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten die Schwarz-Grünen das Spiel offener gestalten und den verdienten Anschlusstreffer durch Haider per Kopf im Anschluss an einen Eckball erzielen. Vor dem Seitenwechsel hatte Hochreiter noch zwei Mal die Ausgleichschance auf dem Fuß bzw. auf dem Kopf.

In der 2. Halbzeit hatten die Rieder gleich zu Beginn eine Doppelchance durch Ceylan, aber auch er konnte aus aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unterbringen. Die größte Chance zum Ausgleich hatte im Anschluss daran Schwaighofer. Der eingewechselte Savic steckte ideal auf Schwaighofer durch, dieser umspielte den Tormann, konnte aber den Ball nicht im leeren Tor unterbringen. In der Schlussphase wurde noch mehr Risiko genommen. Nach einem Eckball konnten die Rieder leider nicht zum Abschluss kommen und so konnten die Steirer  durch schnelles Umschaltspiel das vorentscheidende 3:1 erzielen. Das 4:1 entstand dann noch durch einen platzierten Weitschuss. Unsere U18 hatte sich leider durch zu leichte Fehler in der Anfangsphase das Spiel selber schwer gemacht. Zudem konnten die Tormöglichkeiten leider nicht genutzt werden. Allgemein war das Spiel auf einem sehr hohem Niveau und die Rieder boten trotz der Niederlage eine sehr gute und ansehnliche Leistung.