Dreieinhalb Jahre ohne Niederlage gegen Wiener Neustadt

Am Nationalfeiertag heißt es für die Spieler der SV Josko Ried nicht die Füße hochlegen, sondern es steht ein schwieriges Auswärtsspiel beim SC Wiener Neustadt auf dem Programm (19:00 Uhr). Seit vier Spielen ist das Angerschmid-Team nun ungeschlagen, weshalb das Angerschmid-Team mit breiter Brust nach Niederösterreich reist. Außerdem haben die Rieder die letzten 13 Spiele gegen Wiener Neustadt nicht verloren. Diese Serie wollen die Innviertler Jungs noch weiter ausbauen.

Wiener Neustadt zählt zu den Lieblingsgegnern der SV Ried. Vor mittlerweile drei Jahren und sechs Monaten, im April 2010, mussten die Innviertler die letzte Niederlage gegen Wiener Neustadt einstecken. In insgesamt 21 Spielen gingen die Rieder nicht weniger als 13-Mal als Sieger vom Platz, nur dreimal gewannen die Niederösterreicher. Ebenfalls drei Spiele endeten ohne Sieger. Auch auswärts spricht die Bilanz für Ried: Fünf SVR-Siege bei nur drei Unentschieden und zwei Niederlagen. In dieser Saison trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Unentschieden, obwohl die Oberösterreicher klar überlegen waren, aber die eigenen Chancen nicht in Tore ummünzen konnten. Auch in Wiener Neustadt gab es beim 0:0 im Frühjahr der letzten Saison eine Punkteteilung.

 

Beide Teams spielten Unentschieden

 

Seit mehr als einen Monat wartet der SC Wiener Neustadt auf einen Sieg. Am 21. September siegte die Pfeifenberger-Elf gegen die Admira. Danach folgten das Cup-Aus gegen Sturm und ein 1:8-Debakel gegen Tabellenführer Salzburg. Seit Wiener Neustadt auf einen vollen Erfolg wartet, so lange ist die SV Ried bereits ungeschlagen. Nach der 0:2-Niederlage gegen Rapid Mitte September holte das Angerschmid-Team zwei Siege beim Dornbirner SV und gegen Aufsteiger Grödig.

 

In den letzten beiden Runden marschierten Wiener Neustadt und die SVR im Gleichschritt, beide spielten jeweils unentschieden. Die Niederösterreicher konnten sich für die Klatsche gegen Salzburg rehabilitierten. Gegen Rapid holten die Wiener Neustädter zu Hause ein 0:0, am letzten Wochenende folgte ein 1:1 beim WAC. Die Rieder nahmen durch ein spätes Walch-Tor einen Punkt beim WAC mit. Nach der Länderspielpause dominierten die Innviertler Jungs das Heimspiel gegen die Wiener Austria und holten auch hier ein 1:1.

 

Rieder wollen vorne dranbleiben

 

Das Team von Heimo Pfeifenberger sammelte die Punkte hauptsächlich gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Deshalb liegen die Niederösterreicher mit 13 Punkten auch auf Rang sieben. Die SVR hingegen liegt mit fünf Siegen und fünf Unentschieden auf dem dritten Platz. Dort wollen die Innviertler auch möglichst lange bleiben. Notwendig dafür ist ein Punktezuwachs bei Wiener Neustadt. Sandro Wieser ist dabei aufgrund einer Gelbsperre zum Zusehen verurteilt.

 

SC Wiener Neustadt : SV Josko Ried

Samstag, 26.10.2013, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Dominik Ouschan

Stadion Wiener Neustadt