Duell um Europacup-Startplätze

In der drittletzten Runde der Saison trifft die SV Josko Ried am Sonntag (16:00 Uhr) auswärts auf den SK Sturm Graz, einen direkten Konkurrenten um einen Startplatz in der Europa League Qualifikation. Die bisherigen drei Saisonspiele entschied Sturm für sich, diesmal soll es für die SVR aber mit einem Punktezuwachs klappen.

„Verlieren ist verboten. Wenn wir verlieren, wird es schwierig, den 4. Platz zu erreichen. Die Spieler wissen, worum es geht“, gibt Trainer Angerschmid die Marschrichtung vor. Die Auswärtsbilanz spricht allerdings eine eindeutige Sprache zugunsten der Grazer. 25-Mal gewann Sturm im eigenen Stadion gegen Ried, nur dreimal entführten die Innviertler drei Zähler. Weitere drei Spiele endeten unentschieden. In dieser Saison konnte die Angerschmid-Elf noch keinen Punkt aus den drei Saisonduellen gegen die Steirer holen. Warum sich dies ausgerechnet am Sonntag ändern soll, weiß Clemens Walch: „Wir werden alles für den vierten Platz tun und weiter Gas geben.“ Alle drei Spiele gegen Sturm verliefen äußerst knapp. Das einzige Match in Graz endete mit 1:3 und verlief bis zur Schlussphase ausgeglichen.

 

Grazer seit sieben Spielen sieglos

 

Die Grazer stecken in einer Krise. Seit sieben Spielen haben die Blackies nicht mehr gewonnen, darunter befinden sich nur zwei Unentschieden. Zuletzt setzte es sogar drei Niederlagen am Stück. In der Rückrundentabelle rangiert Sturm am Tabellenende. Mitte April reagierte Sturm auf die sportliche Talfahrt und wechselte den Trainer aus. Peter Hyballa wurde beurlaubt, Markus Schopp als neuer Headcoach installiert. Seine Bilanz: 0 Punkte und ein Torverhältnis von 1:9.

 

Angerschmid: „Müssen selbstbewusst auftreten“

 

„Bei Sturm Graz gibt es natürlich eine gewisse Verunsicherung. Wir müssen selbstbewusst auftreten und sie in die Defensive zwingen. Sturm wird sicher von Beginn an kommen. Je länger das Spiel dauert, desto größer wird die Verunsicherung sein, wenn ihnen nichts gelingt“, analysiert Trainer Michael Angerschmid. Trotz der Negativserie haben die Grazer noch alle Chancen auf die Europacup-Startplätze. Sturm liegt in der Tabelle an sechster Stelle, punktegleich mit der SVR, die Fünfte ist. Ein Punkt fehlt beiden Teams auf den WAC, der den letzten internationalen Startplatz derzeit innehat.

 

Rieder haben eigenen Torrekord im Visier

 

Die SV Ried wartet bereits seit zwei Liga-Spielen auf einen Sieg. Beim 1:1 gegen Mattersburg versäumten es die Innviertler ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. Zwei wichtige Zähler wurden liegen gelassen. Im Cup ließ die SVR eine Chance auf die Europacup-Qualifikation ungenützt, weshalb man in der Meisterschaft nochmals voll angreifen will. Zusätzliche Motivation soll folgende Tatsache sein: Ried kann eigenen Torrekord aus der Saison 2008/2009 brechen, der bei 58 erzielten Treffern steht. In dieser Saison trafen die Rieder bereits 57-Mal ins Schwarze. Marcel Ziegl fehlt wegen einer Gelbsperre, Hölzl fällt bei den Gastgebern gesperrt aus.

 

SK Sturm Graz : SV Josko Ried

Sonntag, 19. Mai 2013, 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

UPC-Arena Graz