Effiziente Rieder besiegen Wacker Innsbruck mit 2:0

Die SV Ried feiert gegen Wacker Innsbruck einen wichtigen 2:0-Heimsieg! Nach torloser erster Hälfte erzielten Hadzic und Guillem die Treffer für die Rieder. Die Innsbrucker hatten zwar ein Übergewicht an Chancen, die SVR zeigte sich im Abschluss aber sehr effizient.

Knapp 5000 Fans kamen bei sommerlichen Bedingungen und strahlendem Sonnenschein in die Keine-Sorgen-Arena. Trainer Heinz Fuchsbichler setzte auch gegen Wacker auf das 4-2-3-1-System, das bereits gegen Legia Warschau zum Erfolg führte. In der ersten Hälfte bekamen die Fans wenige Torchancen geboten, die Rieder taten sich im Spielaufbau schwer, Wacker stand eng am Mann. Einen ersten Warnschuss gab Reifeltshammer nach einem Freistoß ab (13.). Die beste Möglichkeit für die Gäste hatte Piesinger, der einen Freistoß per Kopf verlängerte und Gebauer zu einer Parade zwang, den Nachschuss setzte Saurer über das Tor.
 
Hadzic erzielt Rieder Führung
 
In der zweiten Hälfte kamen die Innsbrucker mit viel Schwung aus der Kabine, Piesinger (54.) und Schreter (59.) verfehlten mit ihren Chancen aber das Ziel. Ried tat sich offensiv weiterhin schwer, bei einer Flanke des eingewechselten Carril wurde Gartler im letzten Moment gestört (60.). Durch eine Standardsituation kamen die Rieder wenige Minuten später zum Erfolg. Bei einem langen Freistoß von Anel Hadzic war  niemand mehr am Ball und der senkte sich zur Führung ins Tiroler Tor (67.).
 
Wacker mit mehr Torchancen
 
Danach kamen die Gäste in Fahrt. Binnen fünf Minuten fand Wacker drei Großchancen vor. Zunächst klärte Gebauer einen Perstaller-Kopfball aus kurzer Distanz, anschließend verfehlten Saurer und abermals Perstaller nur knapp. Fünf Minuten vor Ende machte Guillem den Sack zu und verwertete einen Stanglpass von Meilinger zum 2:0. Für die Gäste wollte es nicht mit dem Torerfolg klappen, in der Nachspielzeit scheiterte Wernitznig an der Stange.
 
Wacker hatte zwar in Summe mehr Torchancen, die Rieder präsentierten sich im Torabschluss sehr effizient. Der SVR glückte damit die Generalprobe für das Europacup-Rückspiel gegen Legia Warschau und feierte den ersten Bundesliga-Heimsieg seit Ende April.
 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
4.700 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Manfred KRASSNITZER
Assistenten: Senad CERIMAGIC, Daniel TRAMPUSCH
4. Offizieller: Dipl.-Päd. Christian TRUNNER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer, Riegler, A. Schicker – Ziegl (52. Carril), Hadzic – Nacho (58. Grössinger), M. Reiter,
Meilinger – Gartler (74. Guillem)
FC Wacker Innsbruck:
Safar – Bergmann, Kofler, Svejnoha, Hauser – Abraham, Piesinger (76. Merino) – Schütz, Schreter (80. Wernitznig), Saurer – Fernandes (66. Perstaller)
 
TORE:
1:0 Anel HADZIC (68.)
2:0 GUILLEM (85.)
 
GELBE KARTEN:
Nacho, Hinum, Größinger bzw. Schütz, Hauser, Kofler
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Heinz Fuchsbichler: „Wir haben uns heute sehr schwer getan. Wir hatten Probleme bei den Standardsituationen der Innsbrucker. Wir sind nicht in unseren Spielfluss gekommen. Die Spritzigkeit hat gefehlt. Es hat nicht gereicht, dass wir die Innsbrucker an die Wand spielen. Wir haben alles versucht, unterm Strich war es aber ein glücklicher Sieg.“

 

 

SV Josko Ried

SPIELDATEN FC Wacker Innsbruck
7 Torschüsse 19
2 Eckbälle 1

10

Flanken 6
53% Ballkontakt 47%
43% + Zweikämpfe 57%
20 Fouls

15

5 Abseits 2
die meisten Torschüsse
Reifeltshammer (3)

Saurer (5)

die meisten Vorlagen

Hadzic (3)

Schreiter (5)

die meisten Ballkontakte
Schicker (71)

Bergmann (73)

die Zweikampfstärksten
Hinum (71%) Hauser (83%)