Hadzic: „Wollen den Legia-Fans die Party vermiesen“

Am Donnerstag bestreitet die SV Ried ihr Rückspiel in der 3. Europa League-Qualifikationsrunde gegen Legia Warschau. Die Innviertler reisen mit einem 2:1-Vorsprung in die polnische Hauptstadt und wollen dort für die große Sensation sorgen.

Bereits am Mittwoch hebt die Rieder Chartermaschine in Linz ab. Die SVR kann die Reise nach Polen nach zwei Siegen in Serie mit breiter Brust antreten. Gegen Legia Warschau überzeugte das Fuchsbichler-Team mit tollem Kampfgeist und abgebrüht im Abschluss. Ein Unentschieden würde für den Aufstieg der Innviertler reichen. Trainer Heinz Fuchsbichler will sich auf dem 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel jedoch nicht ausruhen und meint: „Die Mannschaft weiß, was zu tun ist. Wir brauchen sowieso ein Auswärtstor, dann könnte es für den Aufstieg reichen.“ Die „Generalprobe“ für das Spiel gegen Warschau gewann die SVR gegen Wacker Innsbruck mit 2:0.
 
Auf Ried wartet ein Hexenkessel
 
Das Rückspiel in Warschau wird mit 30.000 Fans ausverkauft sein. Noch nie hat die SV Ried ein Spiel vor so einer Kulisse bestritten. Die Fans verwandeln die Pepsi-Arena, die für die Euro 2012 umgebaut wurde, bei Heimspielen regelmäßig in einen Hexenkessel. Aufwändige und eindrucksvolle Fan-Choreografien sind in Warschau bei jedem Heimspiel Standard. Bereits seit 1930 ist die Pepsi Arena Heimat von Legia Warschau.
 
Legia gewinnt Generalprobe klar
 
Die Mannschaft von Trainer Jan Urban feierte am Wochenende ebenso wie die SVR einen Sieg. In der zweiten Runde des polnischen Cups setzte sich Legia gegen Okocimski KS Brzesko mit 4:0 durch. Zyro (2x), Kopczynski und Saganowski sorgten für die Treffer der Legionäre. Legia ist sehr heimstark, in diesem Jahr haben die Polen erst ein Heimspiel verloren. In der gesamten letzten Saison (24 Heimspiele) kassierte Warschau insgesamt nur vier Heimniederlagen.
 
SV Ried will wieder ins Europa League-Playoff
 
Die Rieder haben nach dem Hinspiel-Erfolg Lunte gerochen und wollen wie im Vorjahr ins Europa League-Playoff einziehen. Die Aufgabe wird aber nicht nur wegen des Auswärtstores der Polen überaus schwierig werden. Trainer Urban und sein Team werden alles daran setzen, wieder in die Gruppenphase einzuziehen. Die Rieder Defensive wird von der ersten bis zur letzten Minute höchst konzentriert sein müssen um die Angriffe von Legia zu stoppen.
„Leicht wird es sicher nicht, wir sind noch immer der Außenseiter. Wenn wir wieder so einen Tag haben wie zuhause gegen die Polen, dann ist alles möglich. Wir wollen den 30.000 Legia-Fans aber die Party vermiesen und so feiern wie gegen Bröndby“, freut sich Anel Hadzic auf das Rückspiel.
 
3. Qualifikationsrunde UEFA Europa League
KP Legia Warschau : SV Ried
Donnerstag, 9. August 2012, 19:00 Uhr
Schiedsrichter: Eli Hacmon (ISR)
Pepsi-Arena Warschau