„Wir können in Bestbesetzung antreten“

Die Rieder Kicker sind heute Nachmittag nach einem gut einstündigen Flug in Warschau gelandet. Nach dem Check-in im Hotel Hyatt im Zentrum von Warschau ging es am Abend zu einer Trainingseinheit in die beeindruckende „Pepsi Arena“, dem Stadion von Legia Warschau. Vor dem Training informierten die beiden Trainer in Pressekonferenzen über den Stand der Vorbereitungen. Am Donnerstag, dem 9. August, steht am Vormittag noch ein Abschlusstraining auf dem Programm. Ankick für das Match ist um 19 Uhr.

Heinz Fuchsbichler, Trainer SV Josko Ried:
 
„Wir haben morgen alle Spieler an Bord und haben keine gesperrten Spieler. Wir können in Bestbesetzung antreten. Legia hat ein wunderschönes Stadion. In dieser Dimension ist das für uns nicht alltäglich. Wir haben ein großes Ziel und wollen ein gutes Ergebnis erreichen. Die Mannschaft ist gut drauf und fühlt sich wohl. Man merkt eine gewisse Anspannung. Wir freuen uns sehr auf das Spiel.
Unsere Chance habe ich vor dem ersten Spiel mit 30 Prozent eingeschätzt, nach dem Spiel mit 40 Prozent. Die Favoritenrolle liegt nach wie vor bei Legia. Sie haben ein Auswärtstor geschossen, spielen in ihrem Stadion. Wir wollen die Chance nutzen, rechnen aber mit einem sehr starken Gegner.
Im ersten Spiel haben wir einen sehr großen Aufwand betrieben. Am Ende hat die Konzentration nachgelassen. So ein Tor, wie wir es bekommen haben, fällt im Fußball tausende Male. Ich kann der Mannschaft deshalb keinen Vorwurf machen.
Die Mannschaft hat schon in Eindhoven vor so einer großen Kulisse gespielt. Sie kennt diese Situation. Es wird aber ein besonderes Spiel. Wir müssen diese begeisterungsfähigen Fans und die Stimmung als Motivation sehen. Die Spieler freuen sich auf das Spiel, sie sollen es genießen. Dann bin ich überzeugt, dass die Mannschaft eine sehr gute Leistung bringen wird.“
 
Jan Urban, Trainer Legia Warschau:
 
„Wir werden morgen alles machen, um zu gewinnen und das 1:2 noch aufzuholen. In Ried hätte die Mannschaft nicht verlieren müssen. Wir haben den Fehler in der Defensive gemacht, dann den Strafstoß gegen uns bekommen und mussten in Unterzahl spielen. Am Ende haben wir dann noch ein Tor gemacht. Man muss aus jeder Situation die richtigen Schlüsse ziehen. Das haben wir getan. Wir werden beim Spiel morgen sicher von Beginn an wach sein. Wir haben zwar zwei Tore bekommen, aber auch eines geschossen. Man muss auch die positiven Seiten sehen. Vielleicht waren wir auch deshalb schwächer, weil bei uns die Liga ein Monat später anfängt. Ob Janusz Gol und Miroslav Radovic spielen können, wird sich morgen vor dem Spiel entscheiden.“