Ein Punkt im Derby

In der 5. Runde der ÖFB Jugendliga kam es zum OÖ-Derby zwischen der AKA SV Ried und der AKA LASK. Während die U15 sich geschlagen geben musste, konnte die U16 ein Unentschieden holen.

SV Ried AKA 16 vs. AKA Lask U16 1:1 (0:0)
In der fünften Runde der ÖFB Jugendliga trafen unsere U16-Kicker im Derby auf den LASK.
Nach dem ersten Sieg in der letzten Woche gingen die Rieder Jungs dementsprechend motiviert in die Partie. In der ersten Halbzeit entwickelte sich bei strömenden Regen ein intensives Spiel.
Der nasse Kunstrasen trug zu einer schnellen Partie mit sehr vielen Umschaltaktionen bei. Bei beiden Mannschaften funktionierte im ersten Durchgang das detaillierte Angriffspressing sehr gut, so dass es torchancenarm und mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause ging.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich intensiv wie die Erste. In Minute 62 konnte Felix Wieseneder einen Weitschuss-Abpraller zum vielumjubelten Führungstreffer der Rieder Nachwuchstalente verwerten.
In der Folge entwickelte sich ein emotionales OÖ-Derby mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Jungs konnten leider einige Konterchancen nicht im Tor unterbringen.
So blieb es bis zur letzten Aktion des Spieles spannend. Ein langer Ball landete bei einem Linzer Spieler, der mit der letzten Aktion des Matches den Ball zum 1:1 einschiebt.
Eine herausragende Defensivleistung wurde somit leider nicht belohnt und man muss sich mit dem Unentschieden zufrieden geben. Die Enttäuschung der Spieler war in allen Gesichtern zu erkennen.
Für die Jungs war dieses Derby dennoch eine weitere wichtige Erfahrung in ihrer Entwicklung. 
Der Aufwärtstrend der letzten beiden Wochen konnte bestätigt und fortgesetzt werden, sodass die Jungtalente optimistisch auf das nächste Spiel in Graz blicken können.

SV Ried AKA 15 vs. AKA Lask U15 2:5 (0:2)
Witterungsbedingt musste das Spiel unserer U15 Mannschaft auf dem Kunstrasen der Akademie ausgetragen werden. Bei strömenden Regen entwickelte sich ein Spiel mit vielen hohen Bällen und energischen Zweikämpfen im Mittelfeld. Aufgrund der letzten Ergebnisse war die Verunsicherung unserer Jungs am Feld zu sehen. Mit Einsatz und Willen versuchten die Rieder ihr Bestes zu geben und dem Gegner Paroli zu bieten. Nach einem individuellen Fehler musste der Gastgeber gleich zu Beginn des Spiels ihren ersten Gegentreffer hinnehmen. Bis zur Pause kamen beide Teams zu nennenswerten Chancen. Die Gäste aus Linz konnten eine dieser Chancen kurz vor der Pause verwerten.
Nach der Halbzeitpause änderte sich wenig am Spielgeschehen. Beim Stand von 0:3 konnten die Rieder leider einen Elfmeter nicht verwerten. Trotzdem kam zehn Minuten vor Ende nochmal Spannung auf, als die Schimpl-Elf binnen 2 Minuten 2 Tore erzielte. Doch am Ende musste sich die AKA 15 mit 2:5 geschlagen geben.
Das Team kann zurzeit leider ihr Potenzial nicht auf den Platz bringen. Nichtsdestotrotz werden wir in dieser Woche wieder hart daran arbeiten, damit uns das am Wochenende gegen Sturm Graz besser gelingt. 

Statement AKA Leiter Wolfgang Fiala:
Das OÖ-Derby gegen den LASK ist ein besonderes Erlebnis, bei dem Spieler, Betreuer und Eltern besonders motiviert sind. In der U16 gab es ein sehr umkämpftes Spiel mit wenig Ruhephasen. Das Ergebnis stand lange Zeit auf unserer Seite, leider mussten wir mit der letzten Aktion noch den Ausgleich hinnehmen. Wir müssen uns in Teilbereichen noch verbessern, aber die kämpferische Leistung der Mannschaft war zum wiederholten Male vorbildlich.
Bei der U15 konnten wir unser Spiel leider nicht durchbringen. Zu viele lange Bälle und zu wenig kontrolliertes Spiel sind nicht das, was wir bei der SV Ried sehen wollen. Da haben wir Steigerungspotenzial. Ich bin mir sicher, dass in dieser Mannschaft sehr viel drinnen steckt, das müssen wir in den nächsten Wochen besser auf den Platz bringen.

Herzlichen Dank an den Spieltagssponsor: Rechtsanwaltskanzlei Summereder und Pichler