Erfolgreiche Saison für die Amateure

Die SPG SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Ried Amateure beendete die Meisterschaft in der Radio Oberösterreich-Liga auf dem 4. Rang und fixierten damit den Startplatz in der ÖFB-Cup-Vorrunde für die nächste Saison!

Vorrangiges Ziel der Amateur-Mannschaft ist die ständige Weiterentwicklung der Spieler und das Heranführen an den Profikader. Besonders erfreulich ist, dass mit Markus Hammerer und Thomas Reifeltshammer gleich zwei Spielern in der heurigen Saison der Sprung zu den Profis gelungen ist.

Thomas Reifeltshammer ging den gesamten Weg der Kooperation mit. Sein erstes Spiel absolvierte er damals in der Bezirksliga als 16-jähriger, sechs Jahre später ist er Profi und spielte die letzten fünf Spiele bereits durch. Thomas hat übrigens noch eine weiße Weste: Immer wenn er bei den Profis zum Einsatz kam, ging die SVR ungeschlagen vom Platz. Auch Markus Hammerer, der vor drei Jahren noch in Altheim spielte, hat sich bei den Profis bestens eingelebt und erzielte heuer bereits sechs Saisontore (je drei in der Liga und im Cup).

Nach einem klassischen Fehlstart in die Meisterschaft, formte Trainer Michael Angerschmid innerhalb kürzester Zeit eine kompakte Mannschaft. Insgesamt zehn Spieler kamen aus der Akademie neu zur Spielvereinigung. In der Folge gewannen die Jung-Rieder acht Spiele in Serie. In der Tabelle war die Mannschaft lange an Meister Vorwärts Steyr dran und kämpfte um den Aufstieg in die Regionalliga. Das direkte Duell entschieden die Steyrer vor über 3.000 Fans mit 2:0 für sich, womit der Meisterzug für die junge Mannschaft abgefahren war.

Vorrangiges Ziel war das Erreichen des Startplatzes im ÖFB-Cup für die nächste Saison. Dies wurde mit dem vierten Rang souverän realisiert. Zunächst gilt es zwar wieder die Cup-Vorrunde zu überstehen, um im Hauptbewerb mit etwas Losglück wieder gegen einen Bundesligisten zu spielen. Solche Spiele sind für die jungen Spieler natürlich eine Belohnung für die Anstrengungen in der Saison.