Erstes Innviertler Fussballcamp beim RSV Walchsing

Zur Förderung des Jugendfussballs im Innviertel und grenznahen deutschen Bereich haben die SV Josko Ried und zwei ihrer Partner, der aufstrebende Sportartikelhersteller Hummel und der Ausrüstungsexklusivpartner Euroteamsport Vilshofen, eine Kooperation geschlossen.

Unter dem Slogan Innviertler Fussballcamps werden im Jahr 2015 erstmalig verschiedene Fussballcamps in Oberösterreich und Bayern durchgeführt. Bei den Camps steht nicht der Leistungsgedanke, sondern bei den täglich zwei abwechslungsreichen Trainingseinheiten der Spaß am Fußball im Vordergrund.

 

Das erste Camp in Deutschland ging vergangene Woche beim RSV Walchsing über die Bühne. Es startete am Dienstagmorgen mit der Begrüßung und Kleidungsvergabe an die 42 angemeldeten Teilnehmer. Sie erhielten ein Trikot mit ihrem Namen und Wunschnummer, eine kurze Hose, Stutzen, eine Trinkflasche und einen Ball. Vor dem Mittagessen standen einige abwechslungsreiche Stationen auf dem Programm, die es zu absolvieren galt. In der Mittagspause wurden die Spieler von zwei SVR-Jungprofis besucht. Zahlreiche Fragen der interessierten Teilnehmer, z.B. wie die Vorbereitung auf eine Bundesligapartie oder ein Trainingslager abläuft, konnten beantwortet werden. Nach vielen Foto-/und Autogrammwünschen verabschiedeten sich die Beiden wieder nach Ried und auch für die Innviertler Campteilnehmer stand die Nachmittagseinheit auf dem Programm, die dann auch zur vollsten Zufriedenheit der fünf anwesenden Trainer absolviert wurde.

 

Der zweite Tag wurde vormittags in regulärem Stationstraining absolviert. Am Nachmittag mussten die Trainer auf Grund der hohen Temperaturen etwas improvisieren und entwarfen in der Mittagspause einen Leistungstest. Dieser wurde in fünf Stationen individuell absolviert und erlaubte so den Teilnehmern bei Temperaturen um 30 Grad die notwendigen Schatten-/und Trinkpausen. Im Anschluss an diesen Test wurde der Rasensprenger eingeschaltet und die 42 Spieler genossen die letzte halbe Stunde bei lockeren Spielen unter tropischem Regen. Zum Abschluss des Tages erhielten die Teilnehmer ein wohl verdientes Eis.

 

Am dritten und letzten Tag wurde auf insgesamt acht Stationen u.a. Koordination, Dribbling, Technik und Spielfähigkeit trainiert. Das Highlight des Tages bildeten jedoch die beiden Abschlussturniere, zu denen je vier Mannschaften ausgelost wurden. Die Championsleague beim RSV Walchsing gewannen zwei Tage vor dem „echten“ CL-Finale Juventus Turin und der FC Barcelona, so dass sich auch beim Innvierterler Camp die beiden Finalisten der „Großen“ durchsetzen konnten.

Im Abschiedsgeschenk, das jeder Spieler erhielt, befanden sich dann je ein Gutschein für freien Eintritt in den BayernPark und für ein Spiel der SV Ried und das gerahmte Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.

 

Der Leiter der Innviertler Fussballcamps Dominique Hermann dankte zum Abschluss der Aldersbacher Brauerei, die sämtliche Getränke der Teilnehmer und Trainer gratis zur Verfügung stellte und dem BayernPark, der die Eintrittskarten sponserte. Ebenfalls verdiente sich die Raiffeisenbank Vilshofener Land eG ihren Dank, da sie den drei Gewinnern eines Gewinnspiels die Teilnahme am Camp schenkte. Weiterhin bedankte er sich bei den vielen freiwilligen Helfern, die das Camp so toll begleiteten und ganz besonders beim Ehepaar Claudia und Alexander Martin, die drei Tage lang komplett zur Verfügung standen und so zum rundum gelungenen Camp beitrugen. Als Dank dafür erhielten die Beiden zwei VIP-Karten zu einem Bundesligaheimspiel der SV Josko Ried. Die Teilnehmer freuen sich schon auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

 

Für Camps in den Sommerferien werden noch Partnervereine gesucht, die zusammen mit der SV Josko Ried das Innviertler Fussballcamp ausrichten möchten. Interessierte können sich per E-Mail an vaaivregyre-shffonyypnzc@rhebgrnzfcbeg.qr wenden.