„Es war wieder eine der erfolgreichsten Saisonen“

Mit dem Cup-Finale in Wien ging auch für die SV Josko Ried die Meisterschaft 2011/12 zu Ende. Die Saisonbilanz kann sich wieder einmal sehen lassen: Der Herbstmeistertitel, das Erreichen des Cup-Finales und ein internationaler Startplatz finden im 100. Jahr der SV Ried Eingang in die Annalen.

„Es war wieder eine der erfolgreichsten Saisonen in der Geschichte unseres Vereins. Und das trotz der massiven Umbrüche während der Saison, trotz der vielen schweren Verletzungen“, bilanziert SVR-Manager Stefan Reiter. „Wir haben großartige Erfolge im Europacup gefeiert, haben in der Meisterschaft vorne mitgespielt, das Cup-Finale und einen internationalen Startplatz erreicht. Wir alle können sehr stolz und zufrieden auf das Erreichte sein. Jetzt planen wir schon für die nächste Saison. Ich verspreche, dass wir wieder eine topqualitative Mannschaft haben werden, die genauso erfolgreich auftreten wird. Salzburg hat im Cup-Finale verdient gewonnen. Aber es ist etwas Einzigartiges, zwei Mal hintereinander in einem Cup-Finale zu stehen. Und es war wieder unbeschreiblich, wie uns die Fans hier in Wien unterstützt haben. Das war für mich wieder Gänsehaut-Feeling pur!“

Johann Willminger: „Ein großer Dank an alle Fans“

„Es war für uns eine sehr gute Saison. In der Meisterschaft war der Herbstmeistertitel natürlich der Höhepunkt. Wir haben aber gewusst, dass wir bedingt durch die junge Mannschaft immer am Limit sind. Deshalb sind wir etwas eingebrochen. Wir haben aber auch wieder das Cup-Finale erreicht. Am Weg dorthin Rapid und Austria eliminiert. Und wir spielen wieder international. Deshalb ein echtes Kompliment an die ganze Mannschaft für diese tolle Saison. Und ich kann versprechen, dass wir auch in der nächsten Saison unseren Fans wieder attraktiven Fußball bieten werden“, weiß SVR-Präsident Johann Willminger. Rückblickend auf das Cup-Finale sagt Willminger: „Ich war selbst zu Mittag im Schweizerhaus. Und das war fast unglaublich – wie die Fans hinter uns gestanden sind. Wenn innerhalb eines Jahres zwei Mal mehr als 10.000 Fans nach Wien kommen, dann ist das nicht selbstverständlich. Ein großer Dank an alle Fans, die beim Cup-Finale mit dabei waren, und an alle, die uns während der Saison so großartig unterstützt haben. Wir haben dieses letzte Spiel zwar verloren, aber trotzdem haben alle, die nicht dabei waren, wieder etwas Großartiges in der Geschichte unseres Vereins versäumt. Meine Bitte an die Fans ist, dass sie auch nächste Saison wieder so hinter uns stehen. Und ich danke auch allen Sponsoren, er Mannschaft, den Betreuern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir haben im Jubiläumsjahr gezeigt, dass wir in Ried wirklich eine große Familie sind.“

Gerhard Schweitzer: „Haben die Ziele des Vereins zu 100 Prozent erreicht“

„Ich gratuliere Salzburg zum Double. Sie haben verdient gegen uns gewonnen. Wir waren als Underdog 0:2 hinten und wir sind trotzdem wieder aufgestanden. Deshalb ein großes Kompliment an die Mannschaft“, sagt SVR-Trainer Gerhard Schweitzer. „Ein großer Dank an unsere Fans, die uns hier in Wien wieder ein Heimspiel bereitet haben. Diese Invasion aus dem Innviertel hat wieder für eine einzigartige Atmosphäre im Stadion gesorgt. Wir haben eine Saison mit so vielen Höhen und Tiefen erlebt. Jetzt momentan sind wir natürlich enttäuscht, dass wir das Cup-Finale nicht gewonnen haben. Aber wir haben die Ziele des Vereins zu 100 Prozent erreicht. Wir spielen wieder in der Europa League-Qualifikation und das macht uns stolz und zufrieden.“