„Es zählt nur das Weiterkommen“

In der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups trifft die SV Guntamatic Ried am Freitag, dem 16. Juli, auswärts auf den Salzburger Regionalligisten SV Grödig. Ankick in der Greisbergers Betten-Arena in Grödig ist um 19.30 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Saison in der zweiten Runde des UNIQA ÖFB-Cups dem Wolfsberger AC auswärts knapp mit 4:3 nach Elfmeterschießen geschlagen geben. In der ersten Runde war Ried beim FC Gleisdorf 09 mit 5:3 im Elfmeterschießen erfolgreich.

 

„Es war aufgrund der Quarantäne einiger Spieler eine etwas turbulente Vorbereitung. Aber wir werden für den Cup bereit sein. Wir werden gut vorbereitet in das Spiel gehen und wollen mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten“, betont SVR-Kapitän Marcel Ziegl. „Ich bin schon sehr stolz, dass ich jetzt Kapitän bin. Ich habe immer nur bei einem Verein, der SV Guntamatic Ried, gespielt. Es ist eine Riesenehre für mich, die Mannschaft als Kapitän vertreten und auf das Feld führen zu dürfen. Ich werde es auf dem Platz und neben dem Platz vorleben und versuchen, für die Mannschaft ein guter Kapitän zu sein.“ 

 

„Die Vorbereitung läuft gut. Natürlich haben wir aufgrund der Corona-Erkrankung von sieben Spielern einen Rückschlag erlitten. Aber solche Situationen kann man sich nicht aussuchen, man muss das Beste daraus machen. Ich hoffe, dass nach den ersten Meisterschaftsrunden alle auf dem gleichen Niveau sind, um über 90 Minuten gehen zu können“, erklärt Andreas Heraf, Cheftrainer der SV Guntamatic Ried.

 

Der Gegner

 

Der SV Grödig verlor in der vergangenen Saison in der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups zuhause gegen SKU Amstetten mit 1:2.

 

„Grödig ist natürlich kein unbekannter Gegner. Sie haben den einen oder anderen Spieler, der auch in einer höheren Liga spielen könnte. Wir werden Grödig sicher nicht unterschätzen. Wir wissen, was wir zu machen haben. Da zählen keine zwei Meinungen, es zählt nur das Weiterkommen. Und so werden wir es auch anlegen“, sagt Marcel Ziegl.

 

„Ich habe Grödig schon beobachtet. Es ist eine Regionalliga-Mannschaft, die einige routinierte Spieler in ihren Reihen hat. Man muss bei solchen Spielen immer aufpassen und von Anfang an zeigen, dass man das Spiel sehr ernst nimmt. Wenn man einen Gegner unterschätzt und spielen lässt, kann es schnell ungut werden. Wir werden aber unser Spiel durchziehen. Die Jungs wissen, was zu tun ist. Ich gehe davon aus, dass wir diese Runde überstehen“, so Andreas Heraf.

 

Letztes Aufeinandertreffen

 

Die SV Guntamatic Ried und der SV Grödig trafen zuletzt am 7. Mai 2016 in der Bundesliga aufeinander. Ried siegte dabei zuhause mit 2:0.

 

Statistik zum Spiel

 

Insgesamt spielten die beiden Mannschaften bisher 13 Mal gegeneinander – zwölf Mal in der Bundesliga und ein Mal im Cup. In der Bundesliga hat Ried fünf Spiele gewonnen und vier verloren. Drei endeten Unentschieden – bei einer Gesamt-Tordifferenz von 21:18 für Grödig. Im Cup holte die SV Guntamatic Ried am 10. April 2012 im Viertelfinale einen 3:2-Auswärtssieg.