Feiertag für alle SVR-Fans

Mehr als 1000 SVR-Fans kamen bereits am Nachmittag zum 100-Jahr-Fest der SV Ried. Dabei wurde den Anhängern jede Menge geboten.

Bereits am Nachmittag wurde die Ausstellung „100-Jahre SV Ried“ eröffnet. In der Messehalle 18 wurde die Geschichte der Sportvereinigung mit vielen Exponaten und Trikots erläutert. Darunter finden sich unter anderem die Meistermedaille der Saison 1954/55, eine originale Meisterurkunde der 2. Klasse aus der Spielzeit 1937/38 oder ein Original-Ball und Fußballschuhe aus den 30ern. Ergänzt wird das Museum mit diversen Fotos aus den 50ern und seltenen Trikots der Vereinsgeschichte. Am 10. und 17. Mai öffnet das Museum bei der Osttribüne im Stadion nochmals seine Tore. Ein Besuch lohnt sich!

 

Fans stürmen Fanshop

 

Im Fanshop wurde die 100-Jahr-Kollektion vorgestellt. Die Fans nutzten die Möglichkeit und deckten sich mit neuen, attraktiven Fanartikeln ein. Vor allem das Retrotrikot entwickelte sich zum Bestseller des Tages.

Beim T-Mobile Quizzkick mussten die Besucher ihre grauen Zellen anstrengen. Neben Schussgenauigkeit mussten die SVR-Anhänger ihr Fußballwissen unter Beweis stellen und konnten dabei tolle Preise gewinnen.

 

Die SVR gibt es auch als Briefmarke

 

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde von der österreichischen Post eine eigene SV Ried-Briefmarke aufgelegt. Nur wenigen Fußballvereinen wurde diese Ehre bislang zu Teil. Viele Fans nützten die Chance sich das Markenheft inklusive Ersttagsstempel zu holen.

 

Kinder gewinnen gegen Profis

 

In der Pause durfte eine Auswahl an Nachwuchskickern gegen die aktuellen SVR-Profis antreten. Die Kinder besiegten Thomas Gebauer, Thomas Reifeltshammer & Co klar mit 12:2. Die Profis hatten gegen die Kinder ihre liebe Not und machten das Spiel für die Kinder und die Zuseher zu einem echten Highlight.

 

Die Besucher waren rund um zufrieden: „Meine Kinder waren vom Fest begeistert und es ist toll, dass wir dieses Jubiläum mit dem Finaleinzug feiern können“, meinte eine langjährige SVR-Anhängerin. „Vor allem für die Kinder ist das Nachmittagsprogramm toll. Die Hüpfburg und das Fußballturnier waren unsere persönlichen Highlights. Besonders das Legendenspiel mit den ehemaligen SVR-Spielern war eine tolle Show, vor allem wenn man die Spieler noch in ihrer aktiven Zeit erlebt hat“, sagte ein treuer Fan.

 

Fußball-Freestyler Christian Kerschdorfer fordert Marco Meilinger heraus

 

In der Pause des Fußball-Turniers stellte der Fußball-Freestyler Christian Kerschdorfer, bekannt aus der ORF-Castingshow „Die große Chance“, sein Können unter Beweis. Gemeinsam mit SVR-Spieler Marco Meilinger lieferte sich der 19-jährige ein interessantes Duell und überzeugte mit Tricks auf höchstem Niveau, beeindruckender Ballbeherrschung und Fußball-Akrobatik. Zwei bis drei Stunden täglich trainiert der Gilgenberger und feilt ständig an neuen Tricks, mit denen er die Zuseher begeistern kann.

 

Match der Legenden endet mit 6:5 für das Team Hochhauser

 

Bereits zu Mittag begann der Feiertag für die große SVR-Familie: Beim Speed-Socer-Cup in der Red Zac Arena setzte sich im Finale die U18-Mannschaft der Akademie mit 5:1 gegen den SV Hohenzell durch. Als Belohnung wartete ein Match gegen die Legenden-Auswahl, das die Legenden mit 4:3 für sich entschieden. Angerschmid (2x), Stanisavljevic und Roitinger sorgten für die Tore der Legenden. Im Match der Legenden setzte sich das Team von Heinz Hochhauser gegen das Team von Franz Viehböck knapp mit 6:5 durch. Im Viehböck-Team standen Milan Oraze, Thomas Eder, Berni Grünbart, Hans Peter Bichler, Goran Stanisavljevic, Rainer Schütterle, Klaus Roitinger, Christian Mayrleb und Herwig Drechsel im Aufgebot. Im Hochhauser-Team kickten Karl Vietz, Ewald Brenner, Michael Angerschmid, Günter Steininger, Gerald Strafner, Roli Kramer, Walter Waldhör, Boris Kitka, Thomas Nentwich und Ronald Brunmayr.