„Fokus auf spielerischen und taktischen Bereich“

Das Team der SV Josko Ried ist Montag Abend gut im Hotel Calista in Belek angekommen. Am Dienstag standen bereits zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. SVR-Trainer Michael Angerschmid ist mit dem bisherigen Verlauf vollauf zufrieden. „Im Trainingslager lege ich jetzt verstärkt Wert auf den spielerischen und den taktischen Bereich. Wir schauen, dass wir gewisse Abläufe automatisieren und im Spiel dann so auch umsetzen können“, erklärt Angerschmid.

„Die Anreise ist optimal verlaufen, das Hotel Calista ist perfekt, die Plätze sind in hervorragendem Zustand. Auch das Wetter ist fein, Vormittag schien die Sonne, am Nachmittag zog es etwas zu, wir hatten rund 16 Grad“, erzählt der SVR-Trainer. „Das erste Training am Vormittag war ein bisschen zum Eingewöhnen, locker, um die Müdigkeit von der Anreise raus zu bringen. Am Nachmittag ging es dann schon mehr zur Sache. Es waren alle Spieler dabei. Nur Mario Reiter machte nach etwa 30 Minuten ein eigenes Programm. Es schaut aber gut aus, dass auch er im Laufe der Woche das Training voll mitmachen kann. Sonst sind alle fit, bis auf ein paar kleine, nicht nennenswerte Wehwehchen. Nach dem Nachmittagstraining haben einige Spieler, die verletzt oder krank waren, ein kleines Zusatzprogramm eingeschoben. Für die anderen ist es Pflicht, dass sie im Hotel Sauna, Hammam, Whirlpool nutzen, damit sie am nächsten Tag wieder fit für das Training sind. Aber das muss man keinem befehlen, weil sie das ohnehin gerne machen.“
 
„In den zwei Testspielen bisher gegen Pasching und Vöcklamarkt haben wir immer stark durchgewechselt. Wir haben dabei auch versucht, weiter vorne zu attackieren. Das hat phasenweise schon sehr gut ausgesehen, wir müssen es aber noch verbessern. Auch das ist eine Arbeit in den nächsten Tagen hier in der Türkei“, weiß Angerschmid. „Grundsätzlich sind ein paar Tage, die man als Mannschaft zusammen verbringt, immer gut. Nach drei Wochen Schnee sind auch ein Rasenplatz und Sonne sehr angenehm. Die Kameradschaft und der Umgang miteinander sind perfekt. Das kann man sich nur so wünschen. Alle haben Spaß am Training. Für den Zusammenhalt der Mannschaft ist ein Trainingslager optimal. Unser erstes Testspiel haben wir am Donnerstag gegen Rijeka. Am Mittwoch werden wir entscheiden, wie wir dieses Spiel anlegen werden und dann schauen wir, wie es funktioniert.“
 
Vier Testspiele – Auftakt am 31. Jänner gegen  NK Rijeka
 
Die vier geplanten Testspiele – am 31. Jänner gegen NK Rijeka, am 4. Februar gegen Shandong Luneng Taishan F.C. aus der Chinese Super League, am 5. Februar gegen Zenith Myllypuro, 3. Liga Finnland, und am 8. Februar gegen Roter Stern Belgrad – werden auf den Trainingsplätzen des Hotels Calista ausgetragen und voraussichtlich um 15.00 Uhr Ortszeit angepfiffen. Die exakten Anpfiffzeiten folgen, sobald sie fixiert wurden.